Hallo Sophie,

wir sind beide berufstätig und haben uns gerade aus diesem Grund auch zwei Hunde "zugelegt".

Allerdings ist mein Freund selbständig und kann sich seine Zeit relativ frei einteilen, bzw. erledigt er viele Arbeiten dann, wenn ich Feierabend habe.

Die Mäuse sind vormittag ca. 3Std. alleine und im schlimmsten Fall am Nachmittag auch nochmal 3Std. Kommt aber sehr selten vor.

Sollte es doch mal sein, daß sie noch länger allein bleiben müssten, geben wir sie tagsüber in unsere Hundeschule in Pension. Die Schule kennen sie vom Welpenalter an und sie fühlen sich da sehr wohl.

Wenn Du einen Chef findest, der Dir den Hund im Büro erlaubt, prima, bedenke aber bitte, daß es oftmals nicht einfach ist, mit einem heranwachenden, pubertierenden Hund. Unser Zwei sind bis vor ein paar Wochen am Nachmittag auch öfter mit im Laden gewesen. Allerdings haben sie momentan "Ladenverbot", da ihr Wehrtrieb doch enorm zugenommen hat. Da wird halt jeder Kunde als unerlaubter Eindringling betrachtet und laut wuffend gestellt. Das kommt nicht so gut an. Im Moment kommen sie halt am Wochenende mit und wir "bestellen" uns dann Übungsopfer in`s Geschäft um das Bleiben auf ihrem Platz zu üben.

Das kann Dir natürlich auch mit jemandem passieren, der in Deiner Abwesenheit mit dem Hund Gassi gehen will. Ich hab da so meine Bedenken, daß er in`s Haus, bzw. wieder rausgelassen wird.

Gut, das muß nicht passieren, aber möglich ist es durchaus.....

liebe Grüße
Iris