Liebe SSS,

das Thema "Alleinelassen" ist nicht mein liebstes! Ich finde es sehr schwer, eine Obergrenze anzugeben, und ich finde es sehr mutig von dem Autor des Buches "Der Rhodesian Ridgeback" anzugeben, der erwachsene RR sollte besser nicht länger als 8 Stunden alleine gelassen werden. Manche Hunde verkraften scheinbar 8 Stunden, andere leiden bereits bei 4. Woran, an welchen Faktoren werden denn solche Aussagen über Zeitlimits festgemacht? Diese 8 Stunden-Grenze riecht verdächtig nach 8-Stunden- Arbeitstag...und ein Stündchen mehr oder weniger...

Alleinebleiben kann nur bis zu einem gewissen Ausmass trainiert werden; wie stressanfällig der Hund später einmal sein wird, kann man am Welpen nicht feststellen. Die Tatsache, daß es Hunde gibt, die "problemlos" 8 Stunden alleine bleiben, läßt doch nicht den Schluß zu, daß diese Praxis für den Hund gut ist! Stressbedingte Erkrankungen treten erst später im Hundeleben auf und kaum jemand verbindet sie mit Alleinelassen. Viele Hunde leiden still.
Junge Hunde zeigen häufig wenig Reaktionen auf das Alleinegelassen werden; die Symptome der "Trennungsangst" treten meist erst im Alter zwischen 18 und 24 Monaten auf.

Egal, wie lange der Hund alleine gelassen werden soll, ein gutes Training ist immer die Grundlage für einen Hund, ohne unerträglichen Stress alleine bleiben zu können.

Viel Spaß noch beim Denken, Prüfen und Grübeln,

Ute BB mit Baru, Ashanti, Bansai und Scotty