Liebes Forum, liebe Ute,

zum Thema Weimi habe ich ganz andere Erfahrungen als Ute !
Ich kam inzwischen ungefähr genauso oft in den "Weimigenuss", wie in den "RRgenuss". Und nach wie vor bin ich ein Fan beider Rassen....
Dass der Weimi einfach ist, halte ich für ein Gerücht.....er ist lediglich führerweicher und etwas schneller bereit etwas umzusetzen....

Einen Weimi bekommt man nicht ausgelastet, indem er lange Strecken läuft und einem Ball hinterher rennt....das Gegenteil hab ich mehrfach bestätigt bekommen. Hält man den Weimi so, wird er hibbelig !
Die Rasse reagiert ähnlich auf Umwelteinflüsse wie der RR....auch die Weimis haben alles im Blick !
Auch werden Weimis nicht öfter attakiert, würde ich Statistik führen läg da der RR eher vorn !
Weimis sind hibbelig, ist mir bisher noch nicht aufgefallen....Sie sind lustiger und rennen mehr, dass stimmt, aber den Hibbel konnte ich bisher bei fast keinem Weimi feststellen ! Das was sehr offensichtlich bei den Weimis zum Vorschein kommt ist das System Dinge/Menschen zu suchen, Sie ziehen sehr grosse Kreise und werden immer kleiner....Der RR ist da etwas rationeller....

Ein Weimaraner ist auch kein Frühentwickler, die Angstphasen sind nicht so stark wie beim RR ausgeprägt, aber dennoch sind Sie da und bis ins Alter von 2,5 Jahren erlebt man immer neue Überraschungen....ähnlich dem RR, wo Sie sogar bis 3 Jahre dauern können.

Der Hetztrieb beim Weimi ist sehr stark ausgeprägt, da hilft auch kein Ball in der Schnauze, wenn ein Weimi gefordert und gefördert wird und beginnt zu denken ist er (wenn der HF nicht interessant genug ist) genauso weg wie ein RR, mit dem Unterschied, dass sich ein RR eher abrufen lässt !

Auch ein ausgesprochener Agility-Hund ist der Weimi nicht, er ist zwar sehr kletterfreudig, Hündinnen sind meist leichter als die RR, aber stupide Wiederholungen langweilen Ihn zu Tode !

Der Weimi ist ein Hund der denkt, wenn man Ihn richtig ausbildet (Ute würde sagen fordern und fördern)! Genau wie der RR, nur braucht man weniger Überzeugungskraft dem Weimi etwas beizubringen....

Die Hautprobleme die es beim Weimi geben soll, sind genauso oft vorzufinden wie beim RR....

Vielleicht gibt es ja hier im Forum auch noch andere Menschen, die ungefähr die gleichviel RRs und Weimis kennen...ich kann Sie so nicht bestätigen !

Was den RR vom Weimi unterscheidet ist ein ausgeprägterer Schutztrieb, die etwas länger andauernde lernbereitschaft und die geringere Neigung zum Wildern und die weniger ausdauernde Freude grosse Kreise zu ziehen, die immer kleiner werden....

In diesem Sinne.

Viele Grüsse

Sabrina und Banti :-)