Vielen Dank, ich hab' mir das ganze Thema schon durchgelesen... Leider finde ich viele der Aussagen etwas unbefriedigend... Denn ich habe das Gefühl, dass bei jeder Rasse einige"(möchtergern-)erfahrene" Halter den Interessenten davon abraten, sich diese Rasse zuzulegen. "Wenn Sie keine Erfahrung mit der Rasse haben, legen Sie sich doch einen anderen Hund zu!" - so zum ÜBEN, oder was? Ich hatte nicht vor, mir einen Hund zum veschleissen zu holen und danach den, den ich eigentlich wollte. Klar, ich hatte noch keinen eigenen Hund, aber ich hab' schonmal einen Hund gesehen und ja *oh wunder* auch schon mal einen Hund längere Zeit betreut, nicht nur zum Gassi gehen, sondern fast den ganzen Tag! Ich will jetzt echt nicht pampig klingen, aber manchmal ärgere ich mich wirklich über sowas! Wenn man sich einen Hund zulegen will, sollte man sich doch so oder so über die Rasse, das Wesen, die Anforderungen usw. informieren, um dem Hund ein artgerechtes Leben bieten zu können und um seinen Ansprüchen nachgehen zu können, wenn man doch dann ständig auf Ablehnung stösst, trübt das erstens die Vorfreude und zweitens wäre man dann ohne Recherchen wahrscheinlich besser gefahren, zumindest mit weniger Kritik und negativ-Postings, weil man sich erdreistet, diese Rasse haben zu wollen! Ich würde mich vielmehr über Aussagen freuen, in denen steht, dass ein RR sinnvoll beschäftigt werden möchte und wie man das z.B. durch Abwechslung beim Spazieren gehen fördern kann...
Andere Infos sind natürlich auch willkommen...