Vielleicht kommt heute noch der Tierarzt.
Vielleicht hat sie Angst - oder warum starrt sie mich so an?
Vielleicht sind es die Nieren sagt er.
Vielleicht ist das aber auch ganz harmlos denke ich.
Vielleicht ist das so - das Altsein.
Vielleicht ist es die Bandscheibe, aber warum trinkt sie soviel?
Vielleicht übertreibe ich ja - immerhin waren wir noch am Samstag ein kleines Stück spazieren, immerhin schmeckt es ihr noch.
Vielleicht bleibt uns noch ein Tag?
Vielleicht schenkt uns das Schicksal noch eine Woche, einen Monat?
Vielleicht wird es wieder besser - die Herzpatienten sagt er, die leiden immer sehr wenn das Wetter sich ändert.



Aber sie steht neben mir und drückt sich an mich während ich dies schreibe, sie starrt und starrt ins Leere und guckt dahin wo ich nicht hinsehen kann. Und er sagt, sie würden einfach ersticken können. Wenn das Herz so ist, so schlecht. Das dauert manchmal nur Minuten sagt er. Was - wenn sie dann alleine ist? Niemand der sie hält und tröstet?



Und vielleicht weiß ich einfach nicht, wie das auszuhalten ist.

Das zukünftige Leben ohne den großen Hund.