Hallo erstmal!
Wir sind neu in diesem Forum und möchten uns Euch mit diesem Beitrag auch ein Wenig vorstellen.
Wir leben im Norden Namibias, ca. 100 Km ostwärts des Etosha-Nationalparks. Auf der Wildfarm unserer Freunde (die einen weibl. Welpen aus dem gleichen Wurf wie unsere "ELSA" haben), die fast an den Nationalpark grenzt, werden regelmäßig Elen-Antilopen (etwa Kuhgröße) von Löwen gerissen. Bereits zweimal hatte ich Gelegenheit, einen frischen "Riss" zu besichtigen. Es ist eine seltsame Atmoshäre: Der intensive Gestank, der mit brutaler Gewalt aufgerissene Kadaver, die riesigen Pranken-Spuren im Sand, der mit den Augen nur wenige Meter zu durchdringende Busch und die Möglichkeit, daß das Rudel ja noch ganz in der Nähe auf das Verschwinden der Menschen wartet, schaffen eine ganz eigentümliche, bedrohliche Stimmung!
Wie beruhigend, ein Gewehr in Händen zu halten! Unsere "Elsa" ist erst 6 Wochen alt. Aber wir werden berichten, wie sie auf die erste Begegnung mit einem Löwen-Riss reagiert. Wir können uns vorstellen, daß nur wirklich sehr selbstsichere, überlegende Hunde trotz der beschriebenen Stimmung und der instinktiven Angst vor Raubkatzen ruhig bleiben.