Ich hab eine richtig dämliche Frage an die Rüdenhalter: Könnt ihr beim Pieseln und Markieren eine Rechts- bzw. Linkslastigkeit feststellen? Hebt Bello 5 von 10 Malen das linke Bein oder hebt er 9 von 10 Malen das linke Bein? Gibt es so etwas wie die Händigkeit beim Menschen als Füßigkeits-Pendant auch bei Hunden?

Wer sich nun fragt, ob die Frau nix Besseres zu tun hat, als über so einen - im wahrsten Sinne des Wortes - Pipikram nachzudenken: Frau hat einen Grund für die dämliche Frage. Der Bukinator hat zur Zeit gerade wieder leichte Rückenprobleme. Das ist kein großes Drama und mit Massage und vernünftigem Bewegen normalerweise auch wieder gut hinzubekommen, allerdings beobachte ich ihn dann immer genauer in den Bewegungsabläufen. Und da fiel mir nun auf (und ich könnte aus der Erinnerung nicht sagen, ob das schon immer so war), dass er fast ausschließlich das rechte Bein hebt. Wenn z. B. ein markierungswürdiger Grasbüschel am linken Wegrand steht, dann dreht er sich oft lieber um 180° aus der Laufrichtung und hebt das rechte Bein, als dass er in Laufrichtung das linke Bein heben würde.

In dem Moment, als mir das so richtig ins Bewusstsein drang und ich das ein paar Tage gezielt beobachtet habe, stellte sich mir auch die Frage, ob diese Lastigkeit (Buki ist momentan der 9-von-10-Typ) mit ein Anzeichen für zippelnden Rücken sein kann und das rechte Bein in seinem Fall wegen Aua besser zu heben ist als das linke - oder ob diese Seitenpräferenz generell normal ist und es eben einfach Rechts- und Linkspiesler gibt.

Und irgendwie fand ich die Frage dann gar nicht mehr so dämlich...

LG

Susanne