Ich habe dir ja geschrieben, dass du für mein Dafürhalten "nicht zu anspruchsvoll" bist.
Nun habe ich meinem spontanen Posting noch etwas hinzu zu fügen.

Deine Frage ist ja eigentlich rein akademisch. Denn du befürwortest in der Hauptsache deine Art der Hundehaltung, und das ist ja auch gut so.
Aber sie von anderen in der gleichen Weise zu erwarten, das klappt eigentlich nie. Immer machen die etwas so, wie man es selbst nicht machen würde - und schon fällt da ein kleinerer oder größerer Schatten auf die "Beziehung".

Ich glaube, die Frage könnte in diesem Fall eher lauten:
Wenn ich nichts wesentliches daran verändern kann, wie diese Hündin gehalten wird, bin ich tolerant genug, sprich kann ich die Situation ertragen, so wie sie ist?

Wenn nicht, dann gilt wohl der alte Spruch: love it, change it or leave it...

Und wenn du die Situation ertragen kannst, Marta, dann schließe ich mich Brigittes Anregung an:

Gib ihr weiter viele schöne Stunden - mehr kannst Du nicht tun, glaub ich.