Welche Leine ist die beste?
Hallo zusammen!
Erstmal muss ich sagen, dass ich das Forum ganz supi finde, echt - es hat mir bei manchen Entscheidungen schon sehr geholfen!
Und nu zu meinem - wenn man es so nennen mag - Problem:
Mein Freund und ich bekommen in ca. 3 Wochen endlich endlich endlich eine Ridgeback (eigentlich Ridgelessback :) ) Hündin, auf die wir fast schon drei Jahre gewartet haben. Yipiiiieee!
Halsband, Geschirr, Spielzeug, Decken, etc, alles haben wir schon gekauft, nur die Leine noch nicht... Weil wir einfach nicht wissen welche sich für disen Hund am besten eignet.
Die kleine Naala ist zwar nicht mein erster Hund, aber mein erster EIGENER. Unsere Hunde daheim (Ich bin vor zwei Jahren zum studieren nach Marburg gezogen) sind immer an einer Lederleine gegangen, war auch nach meinem Empfinden ganz ok. Wenn ich meine Mum jetzt frage "wieso Lederleine" sagt sie einfach "weil's schon immer so war!" Erstklassiges Argument.
Und wenn ich in den 1000 Hundebüchern, die in meinem Schrank stehen nachschaue, steht da immer ungefähr sowas:
Die lange/kurze/dicke/dünne Lederleine/Nylonleine/Flexleine/Fangleine blabla ist die beste weil sie einfach die beste ist. So, und dann bin ich so schlau wie vorher. HIIIIIILFEEEEEEE!
Das ist jetzt bestimmt nicht das schlimmste Problem, aber ich habe einfach sehr viel Angst was falsch zu machen und wende mich deshalb an euch, also lacht mich bitte nicht aus :)
So, dann bedanke ich mich schonmal im Voraus,
viele liebe Grüße von der Miri.
Vorsicht: Leinen-Kaufrausch!
Hallo Miri,
also wir bekamen damals vom Züchter eine Nylon-Halsband-Leine-Erstausstattung mit auf den Weg.
Da mir selber Lederleinen angenehmer sind, kam bald noch eine dünne Lederleine dazu (und noch eine längenverstellbare) und ein kleines Lederhalsband, dann ein verstellbares, breiteres Nylonhalsband (weil das lederne zu klein wurde) und eine breitere Nylonleine (weil das Hundi grösser wurde und die dünne Leine irgendwie komisch war) und ein Nylongeschirr und ein großes Lederhalsband und eine lange Lederleine (und noch eine kurze für den Hundesport) und eine Vorführleine für Ausstellungen und ein "gutes" Lederhalsband mit geflochtener Nylon-Leine für "abends" (und noch eins weil's so schön und ein Sonderangebot war...) und nachdem das Grössenwachstum jetzt mehr oder weniger abgeschlossen ist auch nochmal ein Ledergeschirr (da das aus Nylon zu klein wurde) für längere Leinenspaziergänge...
Langer Rede kurzer Sinn :p : für den Anfang sind die Nylonsachen sicher gut geeignet, man sollte bei Anschaffungen bedenken, dass die putzigen Kleinen rasant aus den Halsbändern rauswachsen. Ledersachen kann man sehr gut mit Pflegemitteln aus dem Reiterbedarf sauberhalten (Sattelseife/Lederfett) mir gefällt's jedenfalls mit etwas "Patina" viel besser als die Nylondinger nach einigen Wäschen ... :p
Viel Spass mit eurer Kleinen und sei dir sicher: die erste Leine wird bestimmt nicht die letzte sein :D
Grüsse
Nadja & Samba
Wieder zu Haus... vom Einkaufen!
Hello again!
Ihr habt wirklich recht, wenn man einal angefangen hat...
Ich habe jetzt ein Nylonhalsband und da hab ich gerade ein Stück vom (neuen - ich werde noch um mein Leben kämpfen heute) Duschvorleger abgeschnitten und drunter genäht, damit es nicht scheuert. Und eine dünne Nylonleine und eine ich sach mal mitteldicke Lederleine und - weil einkaufen so einen Spass macht :D - noch eine dickere, längere Nylonleine für später.
Und ein breites, großes Lederhalsband hat mein Freund schon vorsorglich zum Geburtstag geschenkt bekommen. Das Geschirr muss noch gepolstert werden und dann sind wir startklar...
Bin schon sehr gespannt wie viel davon im Schrank verstaubt... :)
Aber jetzt weiß ich wenigstens, dass unschlüssig sein völlig normal ist!
Gruß