Ja, so ein Black & Tan Ridgeback sieht schon toll aus!!
Natürlich kann es sich bei solchen Hunden um Mixe handeln, muß aber nicht zwingend so sein.
Leider ist der Erbgang der einheitlich falb-farbenen Hunde noch nicht sehr gut belegt. Es gibt aber gute Gründe anzunehmen, daß die Färbung unserer Rhodesians auf das Aguti-Gen zurückzuführen ist. In Verbindung mit verschiedenen Faktoren und mutanten Allelen macht dieses Gen vieles möglich: einfarbig schwarze Hunde, einfarbig falb-farbene, falb-farbene Hunde mit schwarzer Stichelung und - Black & Tan - farbene Hunde! Es liegt also durchaus im Bereich des Wahrscheinlichen, daß reinrassige Rhodesians mit Black & Tan Zeichnung geboren werden.
Wer sich näher mit der Vererbung von Fellfarben beschäftigen möchte, dem sei folgendes Buch empfohlen:
Denis, Bernard
Die Haarfarben des Hundes
Schriftenreihe der Hundeforschungsstelle des Österreichischen Kynologenverbandes, 1990
ISBN 3-224-10730-8