Zitat Zitat von Sylvia Blume
... Und was wäre, wenn dann ein Züchter eine Hündin hat, die vermutlich ( eventuell ) eine Erkrankung weitervererben KÖNNTE ? Diese Hündin dann einschläfern ? Was ist mit Welpen, bei denen mittels Gentest irgendetwas festgestellt wird ? Einschläfern ?
Hallo,

ein Züchter, der eine Hündin hat, die mit einem gleich disponierten Partner zusammen eine Krankheit weitervererben könnte, sollte diese aus der Zucht nehmen, bzw. zumindest einen Partner für sie wählen, der genetisch frei davon ist - dann können Welpen zwar auch wieder Träger sein, aber die Krankheit wird bei ihnen (genausowenig wie bei der Mutter) nicht ausbrechen können. Auch ein Hund, der irgendwann in seinem Leben eine Magendrehung hat, soll ja aus der Zucht genommen werden - wissentlich mit kranken Tieren zu züchten halte ich jedenfalls nicht für sehr sinnvoll...
Wie Feli schon richtig geschrieben hat, gehören immer beide Eltern dazu so etwas weiterzuvererben. Und zumindest ich spreche hier auch nicht von Euthanisierung von Hunden die Träger eines Gendefektes sind.
Wenn man aber durch einen simplen Gentest (nicht durch herumpfuschen an denselben!) verhindern kann, daß z.B. Hunde in diese Welt geboren werden, die zwangsläufig kurzfristig erblinden werden (wie bei den Sloughis) oder die als Welpen bereits eine Sinus-OP durchmachen müssen (wie bei den RR vielleicht ja in Zukunft möglich) finde ich das gut - ohne wenn und aber.

Grüsse
Nadja & Samba