Hallo Mandy,
schön Deine Beiträge zu lesen und den Ernst dahinter zu sehen! Tut auch dem Forum gut neue Gedanken einzubringen - Du mußt ja nicht die Philosophenfraktion verstärken :-)
Unser RR-Rüde kam am Anfang nachts in einen GROSSEN Umzugskarton neben meinem Bett. Sobald er unruhig wurde war das laut genug um mich als Tiefschläfer aufzuwecken. Dann sind wir schnell in den Garten. Tagsüber konnte er immer zur Gartentüre raus, auch wenn die Schwelle erst noch eine kleine "Herausforderung war. Aber stubenrein war er ruck-zuck. Einige Wochen habe ich ihn mit zur Arbeit genommen, wenn keiner zu Hause war, aber schon das "Alleinelassen" geübt. War schon bald kein Problem mehr ihn die 4 Stunden bis zu meiner Mittagspause (- die Freuden der Selbststänigkeit!) zu Hause zu lassen. Ein Teppicheck mußte in seinen ersten Wochen bei uns dran glauben, aber da war ich sogar noch zu Hause- das war irgendwie zu verlockend für ihn. Sonst gab es keine Schäden. Von Anfang an hatte er einen Korb in seiner Größe ca. 80 x100. Mußte nur zuerst noch Treppchen haben um über den Rand zu krabbeln. Flugkiste haben wir nach 6 Monaten angeschafft, 3 Wochen im Wohnzimmer stehen gehabt, und da drinnen immer Leckerli gegeben und eine alte Schmusedecke reingetan. Als wir dann mit ihm nach La Palma geflogen sind (4,5h) stieg er freiwillig am Flughafen in die Kiste. ( Details zum Fliegen auf Anfrage).
Sonst haben wir weder die Kiste noch einen Käfig in Verwendung.
Also: Alleine lassen mit entsprechender Übung kein Problem! -Und mit viel Bewegung vorher und Kauspielzeug (bis nach dem Zahnwechsel SEHR beliebt!) auch ohne Box keine schäden in de Wohnung.
Viel Glück
Peter und Gero