Huhu Elke,

vielen lieben Dank für den Einblick in Dein "Hundeleben" :-).

Da die Plätze in unserem Bett schon fest vergeben sind (unter anderem an unsere beiden Katzen) wird unser Ridgi auf dieses Privileg wohl verzichten müssen ... ;-)

Die Idee von Dir den anfänglich zu benutzenden Karton einzukürzen und später mit einem größeren "Körbchen" zu ersetzen werden wir nachahmen - da unser Ridgi nachts auch später weiterhin neben dem Schlafzimmerbett seinen Schlafplatz haben soll.

Die Anschaffung einer großen Transportbox ist vorerst gestrichen. Wir haben bei uns schon einige Boxen und (Katzen)Höhlen rumstehen - sollte unser Ridgi von diesen gerne Gebrauch machen, können wir ihr dann immer noch später eine Größere kaufen.

Bzgl. des Öffnens von Türen und Schränken haben wir bereits durch unsere vorhandnen Tiere einige Erfahrungen. In soweit ist unser Heim daher schon ziemlich Welpensicher, da auch keine kleineren Gegenstände oder Kabel rumliegen ... und falls doch mal eine Katze eine Maus reinbringt oder sonst was rumliegt, dann sorgen unsere Frettchen schon dafür, dass diese Dinge schnell eingesammelt werden bevor sie unser Ridgi verschlucken kann ;-).

Eine Frage möchte ich nun noch wieder in die Runde werfen und zwar in bezug auf die Flohbekämpfung bei Ridgis. Da werden ja für Hunde im allgemeinen viele verschiedene Dinge angeführt - von Geruchshalsbändern über Puder bis zu Tropfen in den Nacken oder Knoblauch ins Futter und vieles mehr. Was habt ihr so für Erfahrungen gemacht, um sich diese Plagegeister wirkungsvoll vom Ridgi zu halten?

Ich freue mich über jede Antwort!

bis dann dann
Mandy