Hallo Angelini,

dank auch Dir für deine Ratschläge. Wie Du siehst hat sich einiges getan seitdem Du mit deiner ersten Antwort hier das Eis gebrochen hast ;-).

Viele haben mir weitergeholfen und sicher noch viel mehr haben durch eifriges mitlesen etwas zum Schmunzeln, zum Aufregen oder auch als Anregung erhalten.

Noch ein letztes Mal (dann gebe ich es auf) möchte ich allerdings auf die Kisten-Problematik hinweisen. Ich habe mir nur erlaubt die Frage in den Raum zu stellen, wie groß der Schlafplatz für einen RR in etwa sein sollte - andere (!) haben daraus ein Käfigproblem entwickelt, es tut mir langsam weh immer wieder damit in Verbindung gebracht zu werden.

So groß verrückt mach ich mich übrigens auch nicht - hmm, na okay ich gebe zu es wird noch ein ziemlich langes halbes Jahr, bis es dann endlich von der Theorie zur Praxis übergeht ... ;-).

Ich/wir nutzen weiterhin die Zeit zur sinnvollen Vorbereitung - schon allein die Bücher über Welpenerziehung (ich verstehe sogar was da geschrieben wird ;-)) zeigen mir doch, dass es nicht verkehrt ist schon vorher einiges zu wissen und nicht erst einmal nur abzuwarten was da auf einen zukommt.

Natürlich wird dann nicht alles nur roboterhaft und sekündlich geplant auf unseren Welpen übertragen. Auch wenn wir Frischlinge in bezug auf Hundehaltung sein mögen, sind wir doch schon länger keine unwissenden unvernünftigen Kleinkinder mehr - einige wenige "Hundeexperten" ziehen da vielleicht falsche Vergleiche.

Wie wohl bei jedem werden auch bei uns eigene Vorstellungen und Erfahrungen mit in die Hundehaltung einfließen. Einige hier im Forum gemachte Aussagen haben mich sicher mit geprägt und ich bin für diese sehr dankbar, allerdings wäge ich durchaus ab was ich sinnvoll auf meinen Ridgi übertragen kann und was nicht. Ich finde es sehr interessant hier verschiedene Meinungen vorzufinden - man muß sich ja wie gesagt nicht alle zu eigen machen, aber sie erweitern doch sehr das Blickfeld.

Und so wünsche ich mir, dass auch weiterhin genug da sind die den Mut aufbringen hier eigene Erfahrungen und Vorstellungen zu veröffentlichen - letztendlich zum Nutzen aller.

bis dann dann
Mandy