Zitat Zitat von CHIROMBO
Ja,was seltsam ist, dass die meissten rassen inzwischen nicht mehr nach den bedürfnissen sondern nach den wünschen der menschen zurecht gezüchtet werden, und zwar dem wunsch des aussehen und aus diesem grunde gehen die rassen zu grunde, wie schon oft erwähnt, hat der standard bestimmt einen grund und wie ich bisher den beiträgen und literaturvorlagen nach feststellen kann, ist er hier ja sooft nicht geändert worden.
Wieso ist das seltsam?! Es gibt nicht mehr viele Arbeitsgebiete von Hunden. Also wonach züchten beim RR, wenn die Löwen fehlen?! Und es war immer der Wunsch des Menschen, wonach der Hund gezüchtet wurde. Früher halt der Einsatz, jetzt das Äussere.
Die Rassen gehen zugrunde, seitdem man die Zucht professionell betreibt.
Naja, dann sollten wir doch wieder schwarze RR zulassen, oder? War ja der erste Standard. Und Hunde bis 71 cm auch.

Zitat Zitat von CHIROMBO
Und wenn der wunsch vom mensch nach grösseren RR vorhanden ist, dann bestimmt nicht um sich das tier auf seinen bedürfnissen zurechzuzüchten.
Auf wessen Bedürfnisse? Auf die des Hundes wurde noch nie Wert gelegt. Und die des Menschen war schon immer die Grundlage des Züchtens. Und wenn jetzt nicht mehr wichtig ist, dass er Löwen stellen kann und alleine die Farm verteidigt, dann ist das menschlichen Bedürfnis im Moment vielleicht ein großer RR.
Besser wäre es, wenn man einen 'netteren' RR züchten würde, das würde dem RR und der Gesellschaft vielleicht besser tun.