Hallo!!

RASSESTANDARD

Ich möchte hier mal ein Thema aufgreifen, dass bestimmt nicht nur mir, auch vielen anderen RR -Besitzern im Kopf rum geht, die Ausstellungen besuchen und/oder vielleicht mal mit ihrem RR züchten möchten.
In den letzten Jahren haben wir festgestellt das der RR sich in zwei Gruppen aufteilt:
Der Ursprüngliche Typ und dann der etwas Windhundartige Typ

Nun, der RR ist ein Lauf und Jagdhund, kein Windhund, kein Molosser und keine Dogge!!!!!

Der Rassestandard sagt :

Die erwünschte Größe /Gewicht beträgt für Rüden 63 cm - 69 cm, ca. 36,5Kg, für Hündinnen 61cm - 66cm, ca 32Kg



Da es eine Vorgabe gibt ist es mir rätselhaft wie bei Ausstellungen Rüden mit fast 74 cm ein „ V1 „ bekommen !!
Ich möchte damit nicht sagen das diese Hunde schlechter sind, keinesfalls, aber für den Rasseerhalt bestimmt nicht von Vorteil, es muss ja Gründe habe warum ein Rassestandard festgelegt wurde, der nicht nur äusserlich für das Aussehen festgelegt wurde, bestimmt auch aus gesundheitlichen Gründen.
Und wenn eine Vorgabe vorhanden ist, sollte diese dann auch eingehalten werden.
Aus dem wichtigsten Grund : Die Gesundheit der Tiere/Rasse
Sind die Richter nicht an den Rassestandard gebunden?
Es sollte grundsätzlich bei Ausstellungen zur Pflicht werden zu messen.
Wäre es hier nicht angebracht das Vereine mehr Wert darauf legen, dass der Rassenstandard eingehalten wird, indem sie die Richter im Vorfeld darauf hinweisen und dann dafür Sorge tragen dass es eingehalten wird.
Oder den Standard ändern !!!!??????


Die erste Messung die wir sahen war bei den Hündinnen in Bad Wildungen

Gruss : Chirombo