Hallo RR Freunde.
Als erster und wichtigster Punkt, es vertritt hier niemand die Meinung, das ein RR der nicht in allen Merkmalen dem Rassestandard nach FCI entspricht ein schlechter RR ist, ich denke wir alle lieben den RR und besonders unsere eigenen.
Es ging einzig und allein um die Frage "Rassestandard - Einhalten Oder Nicht"
Ich möchte an dieser Stelle noch mal rekapitulieren und versuchen ein Problem zu verdeutlichen was sich aus dem Rassestandard, Aussttellungen - Zuchtschauen und der ZZP meiner Meinung nach in der Zukunft ergeben könnte.
Rassestandard
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
In der Zucht von Haus- und Nutztieren wird im Allgemeinen von den jeweiligen Zuchtverbänden ein sogenannter Rassestandard festgeschrieben. Dieser beschreibt die charakteristischen Merkmale in Genotyp und Phänotyp, denen die spezifische Rasse entsprechen sollte, wenn sie zum Zuchtziel des jeweiligen Verbandes passen soll.
Von "http://de.wikipedia.org/wiki/Rassestandard"
Die eigentliche Frage war doch wohl, warum gibt es den Rassestandard wenn bei Ausstellungen und Zuchtschauen "größzügig" über das Kriterium größe hinweg gesehen wird und ob dieser dann nicht in dem Punkt größe geändert werden sollte.
Und nun zum Problem welches sich zukünftig daraus ergeben könnte.
Um eine ZZ zu bekommnen, mus der Hund auf vier Spezial- oder Sonderschauen des Vereines unter mindestens zwei verschiedenen Richtern mindestens den Formwert "SG" erreichen? ( Aus der Zuchtordnung eines RR Vereines )
Das bedeutet doch aber letztlich wie es hier geschildert wurde, das ein Hund bei dem der Gesamteindruck überzeugt, er aber trotzdem etwas zu groß ist aber mindestens ein "SG" bekommt nach den vier zu bestehenden Bewertungen auch eine ZZ bekommt. Wenn man weiter davon ausgeht, das die mehrzahl der Hunde die eine ZZ anstreben sich den Spezial- und Sonderschauen stellen und dem Rassestandard vor allem bei der Größe entsprechen aber vielleicht im Gesamteindruck nicht 100% stimmig sind und sie deshalb "nur ein G" bekommen keine ZZ erlangen.
Wo geht den dann die Reise hin? RR werden spätestens in 15 bis 20 Jahren alle über 70cm liegen, zumindestens die, die sich einer ZZ stellen. Von Zuchtstätten, die sich keiner ZZP unterwerfen rede ich hier gar nicht.
Werden unserer RR dann eines Tages so groß wie Dt. Doggen und welchen Sinn macht das. Und wenn erst ein Punkt des Standard's kippt, welcher ist dann der nächste, wieder schwarze RR oder mit drei Crows????
Ich bin der Meinung, dass der Standart in keinem Punkt verändert werden sollte. Er wurde zu einer Zeit erarbeitet, zu der der RR noch das war wozu er mal gezüchtet wurden, ein Lauf- und Schweißhunde.
Und sind es nicht genau die Rassemerkmale die uns alle bewogen haben einen RR anzuschaffen.
Grüße Hubert


LinkBack URL
Über LinkBacks



, findet Ihr auch so.
Themenstarter

Lesezeichen