Auch hallo an Alle!
Ich möchte mich hiermit offiziell für Art und Form meines Beitrages entschuldigen und habe dies auch bereits mit einer persönlichen Mail an
quito getan. Entstanden ist diese Überreaktion aus unserer persönlichen momentanen Situation: Ich habe einen RR in Not-Welpen an eine Freundin, deren RR-Rüde auf dramatische Weise umgekommen ist, direkt am folgenden Tag vermittelt, um die Trauer etwas zu lindern. Leider wurde bei diesem Welpen beim ersten Tierarztbesuch ein Herzgeräusch festgestellt, das sich in Duisburg Kaiserberg als hochgradige Aortenstenose herausstellte, inoperabel mit sehr schlechter Prognose. Wir haben bis auf die Gabe von Betablockern keine Chance irgendetwas für den Kleinen zu tun.
Ich war im Forum, um Beiträge zur Aortenstenose beim RR zu suchen, als ich über diese Diskussion gestolpert bin. Meine erste Reaktion war: wir sind hier zur Untätigkeit verdammt, aber dort könnte wenigstens der Versuch unter- nommen werden zu helfen. Warum diskutieren die da eine Woche rum, ohne das etwas passiert? Leider bin ich dieser ersten Empfindung voreilig nach- gegangen und habe meinen Beitrag eingestellt. Erst zu spät habe ich bemerkt, dass sich quito gar nicht mehr an den Folgebeiträgen beteiligt hat und dass durchaus schon etwas passiert sein kann, da war der Beitrag aber schon abgeschickt und nicht mehr zu stoppen.
Deshalb noch einmal: Entschuldigung quito! Ich finde es gut, dass Du den Beitrag eingestellt hast und würde auch gerne erfahren, wie es weiter- gegangen ist. Zu mir perönlich: Ich bin weder ein Stänkerer, noch ein Observator, sondern einfach ein Mensch, der aktiv um das Wohlergehen der von uns geliebten Rasse bemüht ist und der einen Fehler gemacht hat, den er aber einsieht und bedauert.
Noch etwas Allgemeines zum Schluss: Wir RR-Besitzer neigen dazu (ich auch!) unsere Rasse als absolute Besonderheit zu sehen (was sie in vieler Hinsicht auch ist). Also regen wir uns über einen RR im Zwinger auf, jedoch ganz ehrlich: Es gibt keine einzige Hunderasse, die für die Zwingerhaltung geeignet ist. Die Zwingerhaltung müsste grundsätzlich und rassenübergreifend verboten werden.

.