Hallo!

Habe gerade den größten Teil der mails gelesen und bin auch absolut der Meinung, dass kein Tier in den Zwinger gehört.
Wenn man allerdings beginnt, näher über das Thema nachzudenken, muss man z.B. an Kühe denken, die im Stall eingepfercht stehen, um Milch zu geben, eingepferchte Hühner etc.
Wir waren letztes Jahr in Griechenland und die erste Woche war ich nur wütend und traurig, weil fast alle Hunde dort unwürdig gehalten werden. Wir aben dort in einem Haus in einem Bergdorf gewohnt. Die Nachbarsfamilie hat ihren Jagdhund an einer 1,5 Meter langen Kette festgebunden, eine Art Metallmülltonne diente als Hundehütte. Der Baum daneben hatte nur wenige schattenspendende Blätter. Der Hund wurde in den 14 Tagen, in denen wir da waren, nicht einmal abgekettet. Man kann sich also vorstellen, wie es ihm ergeht, pinkelt und kotet im Umkreis von 1,5 Metern und fristet direkt daneben sein Dasein. (Er war nicht unterernährt, bekam gut zu Essen und zu Trinken). Da mein Freund Griechisch spricht, haben wir die Nachbarn darauf angesprochen. Für die ist das dort ganz normal. (Andere Kultur?) Der Hund wird ab und zu mal zur Jagd mitgenommen. Sie haben keinerlei Unrechtsbewußtsein. Unser Hund wäre ein "Prinzesschen", das an der Leine ausgeführt wird!
Die Verwandten meines Freundes, die in der Nähe wohnen, haben selber auch Jagdhunde. Die werden auch nur im Garten an einer Kette gehalten, zum Glück an einer Laufkette, die zwischen Bäumen aufgespannt ist. Zur Jagd werden sie alle paar Wochen mal abgekettet.
Klar ist das Wetter in Griecheland besser als hier, aber ich denke die Hitze ist für einen Hund fast schlimmer als die Kälte hier.
Im Zoogeschäft an der Strasse wurden Welpen in kleinen Vogelkäfigen, auf Gitter kauernd angeboten- sie standen in der prallen Mittagshitze draußen!
Hätte man dort auch nur versucht, die Leute auf die Misstände hinzuweisen, wäre man auch auf taube Ohren gestoßen. Sie sind sich keiner Schuld bewußt.
Man sorgt sich hier über einen im Zwinger gehaltenen Hund (was ich genauso täte, besonders wenn man ihn täglich sieht), wenn man aber wirklich darüber nachdenkt, was in anderen Ländern mit den Tieren passiert,oder auch hier vor unserer Haustür mit Nutztieren wie Geflügel etc., dann wird einem wirklich kotzübel und zumindest ich fühle mich machtlos.
Man kann vielleicht im kleinen ansetzen, um wenigstens einem Tier Leid zu ersparen. Was ist aber mit all den anderen?

Aufgewühlte Grüsse,

Banya