Von diversen alten T-Shirts im Welpenauslauf wäre ich als Züchterin ehrlich gesagt nicht begeistert.
Das hätte schon was von Lumpensammlung ;-)

Die neuen "Welpeneltern" besuchen ihr zukünftiges Familienmitglied, und können so schon eine Beziehung zueinander aufbauen.
Jeder Welpe bekommt dann eine Welpendecke mit in sein neues Zuhause, um den gewohnten Geruch mitnehmen zu können.

Die Welpen werden bei uns an das Mitfahren im Auto gewöhnt, so daß es auf der Fahrt bisher keine Probleme gegeben hat.

Ich füttere die Welpen vor der Abgabe. Danach können sie noch toben, sind dann satt, müde und zufrieden, und verschlafen den größten Teil der Fahrt.
Deshalb achte ich auf das Timing bei der Abgabe, die Reise in das neue Zuhause sollte am besten dann beginnen, wenn sich die Kleinen wieder zur Ruhe begeben.
Reiseübelkeit ist normalerweise kein Magen- sondern ein "Kopfproblem".

Gabriele Basilius