Guten Abend liebe Ridgeback Freunde,

bin zum ersten Mal hier weil meine Freundin und ich uns im nächsten Sommer ein RR-Welpen kaufen möchten.
Leider habe ich bis dato noch keinen Hund besessen, bin also absoluter Anfänger, aber jeder fängt ja mal an.... Meine Freundin hat einen Neufundländer der allerdings schon im 12ten Lebensjahr ist. Also sind doch einige Kenntnisse vorhanden.

Wir haben uns in letzter Zeit mit einigen RR-Besitzern unterhalten, wobei immer das Thema deutsche und ausländische Züchter auf den Tisch gekommen ist. Es wurde öfters gesagt, das die Tiere in Deutschland sehr überzüchtet sind und somit sehr anfällig für Krankheiten seien.

Wenn wir uns einen Welpen kaufen, sollte man dieses in Holland oder Dänemark tun. Könnte uns jemand von euch etwas dazu sagen? Vielleicht einen seriösen Züchter empfehlen? Wir möchten auch nichts falsch machen, daher sind wir für jeden Tip echt dankbar.

Vielen Dank im Voraus;)

Gruss
Chris