Unser Kimani ist nun 13 Wochen alt- und der tollste Hund, den man sich wünschen kann!
Natürlich können RR's stur und zum Teil "arrogant" sein, aber gerade dieses unnahbare, erhabene Verhalten- dieses"ich lauf nicht auf jeden zu, wedel mit dem Schwanz und schleck Dir das Gesicht ab" hat mich immer so fasziniert.
Kimani ist unser erster RR, aber seit 20 Jahren kenne ich leute, die RR's haben/hatten, und NOCH NIE gab es dort irgendwelche Probleme, die aussergewöhnlich oder nicht zu bewältigen waren.
Unsere Tierärztin, die Kimani letzte Woche geimpft hat, hat nur noch geschwärmt. Sie hatte lange Jahre einen Züchter, der zu ihr kam, und auch sie hat in 20 Jahren berufserfahrung nie erlebt oder gehört, dass ein Ridgi große Probleme bereitet hätte.
Es kommt IMMER auf den Menschen an, der den Hund erzieht!
Kimani geht nun fleissig in die Welpenschule, danach kommt die Hundeschule- ein absolutes Muss, um ihn zu sozialisieren und als "Rudelführer" selber immer wieder von fähigen, erfahrenen Trainern wichtige Tipps und Anleitungen im Umgang mit Ridgis zu bekommen!
Wir lassen die Kinder aus der Nachbarschaft oft mt ihm spielen, da unsere schon ruhigere Teens sind, er darf mit den Kätzchen der Nachbarin spielen und wir nehmen ihn oft mit zum Reitstall einer Freundin. Oft sitze ich mit ihm bei uns in der Einfahrt und sehe den ganzen Kindern beim Radeln, Skateboarden, Spielen zu - je mehr er sich an andere Menschen/Tiere gewöhnt, umso weniger Probleme gibt es nachher.
Unsere Trainerin meinte das einzige, was etwas schwerer in den Griff zu bekommen sei, wäre der ausgeprägte Jagdinstinkt - aber das haben auch viele andere Rassen und auch das kann man, mit viel Geduld und vor allem Sensibilität und Liebe, hinbekommen.
RR's haben eine extrem hohe Reizschwelle- sie sind nicht auf Krawall aus und wollen nur ihre Ruhe haben - das muss eben respektiert werden!
Ich kenne NIEMANDEN, der es bereut hat, einen RR zu besitzen!
Ich wurde schon 2x gefragt, ob er nicht noch auf der Kampfhundliste sei, und einer meinte, es wäre ein Dogo Argentino. Der Dritte dachte, er sei ein Labrador!!!! und der Vierte fragte micht tatsächlich, wie und womit ich denn diesen komischen Irokesen iauf seinen Rücken raufbekommen hätte!!
Ignoranten wird es immer geben, aber viele viele leute reagieren positiv, begeistert und kommen aus dem schwärmen nicht mehr raus!
VIEL SPASS MIT EUREM NEUEN FAMILIENMITGLIED!
"Freude an einem Hund haben Sie erst, wenn Sie nicht versuchen, aus ihm einen halben Menschen zu machen.
Ziehen Sie doch statt dessen mal die Möglichkeit in Betracht, selbst zu einem halben Hund zu werden!"
Edward Hoagland


LinkBack URL
Über LinkBacks



Lesezeichen