Hallo!

Ich habe jetzt schon mehrfach folgendes beobachtet:

Die Hündin (Nelly) meiner Freundin ist jetzt 10 Monate alt und die beiden mögen sich wirklich gerne, sie kenne sich seit Nelly Welpe ist und es wird viel gespielt und gerauft......

In der letzten Zeit leckt diese Hündin bei meiner (5 1/2 Jahre) sehr viel an der Schnauze, sieht so aus wie Futterbetteln der Welpen bei den Elterntieren. Meine Maus ist dann immer sehr genervt und versucht den Kopf wegzudrehen. Das gelingt ihr aber nicht, denn die kleine ist da sehr hartnäckig und irgendwann schafft sie es, dass meine Hündin die Schnauze öffnet und die steckt ihre Schnauze in die meiner Hündin. Sieht aus wie eine "Mandelkontrolle" ;). Nelly ist dabei nicht unterwürfig. Sie macht eher einen aufgedreht freudigen Eindruck.

Eine Hündin (4 Jahre) einer anderen Freundin nimmt diese "Mandelkontrolle" auch regelmäßig vor, allerdings meistens im Spiel, wenn auf dem Boden gerangelt oder albern gekuschelt wird, ohne dass vorher dieses penetrante Gelecke stattfindet.

Wer kann mir das erklären?


Gruß

Tanja mit Fara, deren Mandeln regelmäßig überprüft werden :-)))