hallo,

erstmal willkommen hier
und ich finde es sehr gut das du dir im vorfeld diese gedanken machst. viel zu viele tun das leider nicht sonst hätten wir nicht so viele tiere bei RR in not.
hier in der nachbarschaft lebt ein herr, welcher nach reiflicher überlegung und wirklich schweren herzens sich dazu durchgerungen hat, seine RR hündin an einen guten platz zu vermitteln. aufgrund veränderter lebensumstände ist der hund auch viele stunden alleine und er hat zum glück die vernunft zu sehen das seine hündin darunter leidet.
jetzt muss sich die hündin auch noch an fremde menschen gewöhnen. sicher nicht lustig für sie.aber unterm strich das kleinere übel.


sweetheart.: doch meine hunde brauchen auch ruhe und schlaf sie schlafen unter anderem nachts, wenn wir auch schlafen und ruhen nach dem fressen.

sauberkeit: mein rüde war nach 2 tagen sauber, meine jüngste selbst nach wochen noch nicht wirklich. alles ist möglich.

5 wochen urlaub sind natürlich erstmal toll denn man braucht viel zeit aber auch nach 5 wochen bleibt kein welpe alleine. wir haben wunderbare fotos chinook allein zu hause, da war er 6 oder 7 monate alt und nicht länger als ne halbe std alleine gewesen wir dachten einbrecher hätten uns besucht.
aber jeder hund kann und sollte lernen auchmal alleine zu bleiben wenn auch nicht oft und nicht so viele std.

was treppensteigen angeht denke ich auch nicht das der hund bis zu einem jahr immer getragen werden muss wir haben ein haus für uns und wenn wir nicht aufpassten sausste die kleine auch schonmal hoch und runter es war nicht immer zu vermeiden. das passiert in einer etagenwohnung wohl nicht so leicht, zumindest nicht unkontrolliert. hauptsache du kannst deinen hund tragen wenn es mal nötig sein sollte.

ich finde es gut das du diese fragen stellst.

lg.esther,chim-chin-fun.