Hallo an alle!

Nun, wo fang ich an? Ich hab schon einige Male das Forum hier durchgewälzt, trotzdem gibt es für mich einige persönliche Fragen und ich halte Euch als RR-Halter für kompetent, mir die zu beantworten.

Ich möchte mir gerne einen Hund anschaffen, einen eigenen hab ich bisher noch nicht gehabt, aber von jeher gerne mit Hunden zu tun gehabt.
Nun stellte sich natürlich die Frage: welche Rasse solls sein?
Nachdem ich ein dickes Buch mit allen möglichen Rassen durch hatte, kam ich schließlich zu 3 möglichen Kandidaten:
Golden Retrieber, Labrador und Ridgeback.

Mir ist klar, daß man die ersten beiden nicht mit einem RR vergleichen kann!
Da ich bisher noch keinen eigenen Hund hatte, wurde mir immer dazu geraten, einen von den "pflegeleichten" zu nehmen.
Ich finde es aber etwas anmaßend, mir die Bereitschaft oder Intelligenz abzusprechen, einen RR zu erziehen und mit ihm zu leben.
Die Diskussion über Anfänger und RR hab ich natürlich auch schon durchgelesen.

Was gefällt mir am RR? In erster Linie wollte ich einen Hund, der ein wenig wachsam ist, aber trotzdem nicht übertrieben anschlägt!
Desweiteren sollte der Hund nicht (wie ein Goldie) zu jedem hinlaufen und sagen "Hallo, wer bist Du denn? Hast Du mir was mitgebracht? Spielst Du mal mit mir? Ich freu mich so, daß Du da bist, lieber Einbrecher!";)

Auch wenn ein RR seinen eigenen Kopf hat, bin ich immer noch davon überzeugt, daß das der richtige Hund für mich wäre.

Nur gibt es Bedenken meinerseits, die mich generell am Hundekauf zweifeln lassen.
Die wären:
1.:Etagenwohnung 2. Stock (Eigentum), d.h. mindestens das 1. Jahr hoch und wieder runtertragen...
2.:das Alleinsein für den Hund: da meine Freundin nicht bei mir wohnt, wäre der Hund in meiner Arbeitszeit allein (wobei ich gute Schichtzeiten habe...der Hund wäre "nur" max. 8 Stunden am Stück allein).
Diverse Züchter und Hundehalter haben mir aber erklärt, daß Hunde das schon gut aushalten können, wenn man sich in der restlichen Zeit viel mit Ihnen beschäftigt (was kein Problem wäre)...
3.:keine Hundeefahrung (mit eigenem Hund), aber jeder fängt ja irgendwo an...


Ich hoffe, der eine oder andere kann mir hier mal n paar hilfreiche Statements geben...