Zitat Zitat von rr rookie Beitrag anzeigen
Logisch, für das gibt es den Standard ja auch. Aber wir können nun mal nix dafür, wenn der ein oder andere drüber hinausschießt. Ist ja nicht gewollt so (bei uns zumindest)!
Off-Topic:

Es gab immer schon und es wird sie immer wieder geben, Ausreißer nach oben und nach unten. Ist auch total toll, auf den Standard zu gucken.
(Wenn ein RiDo gewollt gewesen wäre, bzw. GEWÜNSCHT, hätte man ja so einen kaufen können. Oder gleich eine reine Dogge😉).
Ich frag‘ mich nur, was nützt es denn, auf den Standard zu „gucken“??🤔
Ich finde JEDEN RR im Standard super und einen Gewinn für die Rasse.
Aber ich finde mittlerweile diesen erhobenen Zeigefinger an die Halter der Riesen sehr befremdlich.
Ja, klar....ein RR mit doggenähnlichen Ausmaßen ist sicher nicht „DER“ RR, wie er laut FCI gewünscht ist.
Und? Er ist nun mal so riesig geworden.
Das ist in vielen Fällen dann einfach Pech.
Ein Standard, der sich ganz hauptsächlich auf reine Äußerlichkeiten beschränkt, die zudem noch oft genug ignoriert werden, wenn z.B. Hunde mit schokoladen- oder mahagonischrankwandfarbenem Aussehen sehr hoch bewertet werden, von der Beurteilung des Verhaltens, das in keinem Standard auch nur ansatzweise Berüchsichtigung findet, mal ganz zu schweigen, ist in meinen Augen keinen Pfifferling wert.
Von persönlichen Vorlieben mancher richtenden Menschen mal ganz zu schweigen, ebenso dass der Größen- und Gewichtsstandard sowieso eine reine Farce ist.....
Mir ist ein charakterlich einwandfreier, voll verträglicher, in D bestens sozialisierter und für das Leben hierzulande, in einer Umwelt, für die er NIE gedacht war (wenn man mal den Rassestandard und die eigentliche Bestimmung des RR zugrundelegen mag ( Wohnungshund etc.pp.)), gut gerüsteter Riesen-RR, SEHR viel lieber als ein sich im vollumfänglichen Standard befindender, ursprünglicher RR, der zwar dem Standard nahezu perfekt entspricht, ansonsten aber ‚ne echte Hausnummer ist.
Und das kommt SO selten jetzt nicht vor.....

LG, Suse und Fields, 68 cm, 37 kg, VOLL im Standard ( okay, 1 kg zu viel 😂), und auch ansonsten der RasseBESCHREIBUNG sehr entsprechend......

( Und mit einem Sohn, der deutlich größer ist als beide Elternteile.....😳🤪😉)
.