Zitat Zitat von Keelin Beitrag anzeigen
Hübscher Bub.
Und meine Erfahrung sagt, ein bisschen was kommt da noch: Wir waren auch in dem Bereich unterwegs und haben inzwischen doch die 41 geknackt.
Thandu ist tatsächlich lange auf den ersten Blick für ein Mädchen gehalten wurden.
Inzwischen macht vermutlich allein der dicke Kopf ein Kilo mehr aus - der Rest sind der breite Brustkorb und die Muskeln...

https://uploads.tapatalk-cdn.com/202...f0021a353b.jpghttps://uploads.tapatalk-cdn.com/202...259c0b263b.jpg
Das da noch etwas geht dessen bin ich mir auch bewusst.Ich denke auch das er irgendwo bei 40 Kilo enden wird.
Wie gesagt ich bin jetzt auch nicht der Standardfanatiker sonst hätte Dayo auch einen Ridge. Aber mich würde es echt mal interessieren wieso soviele Rüden bei 50 Kilo oder mehr enden? Meist sind diese Rüden ja auch eigentlich zu groß!
Ich kann mir das eigentlich nur mit der Zuchtlinie erklären und da würde mich echt mal interessieren was da professionelle Züchter zu sagen wieso das so ist und warum da nicht gegen gesteuert wird. Nach meinem Kenntnisstand dürfte doch eigentlich ein zu großer und schwerer Rüde gar keine Zuchtzulassung bekommen,oder bin ich da jetzt falsch informiert. Hier wird doch bestimmt ein Züchter sein der sich damit auskennt und einmal Stellung dazu bezieht.
Fände ich zumindest mal interssant dazu etwas mehr zu erfahren. Hier wird doch sonst sehr viel über Gesundheit/ Zucht und Erbkrankheiten ddiskutiert aber über das Thema das sehr viele RR mittlerweile zu groß und schwer werden habe ich noch nie etwas gelesen. Eigentlich ist das doch ein Problem was Langfristig zu Problemen führen wird,nicht nur aus gesundheitlichem Aspekt sondern auch in der Zucht.
Ich hatte im letzten Sommer eine Frau getroffen die bei Ridgeback in Not die Vorauswahl für neue Plätze gemacht hatte. Die meinte dann zu mir das Sie froh sei nochmal einen vernünftigen Ridgeback zu sehen der nicht so schwer würde und keinen Basketball als Kopf hätte. Damals habe ich mich schon gefragt was Sie wohl damit meinte und heute verstehe ich schon eher was Sie mir damit sagen wollte. Mich würde es auch einmal interessieren wie ein Ridgeback aussah Größe/ Gewicht/ Kopf etc bevor sie nach Europa kamen. Ich habe da schon mehrfach versucht etwas drüber zu finden, bin aber nicht wirklich fündig geworden.

Wie gesagt ich will mit meiner Frage jetzt auch keinen zu nahe treten und für mich sind auch 50 Kilo Rüden in Ordnung. Mein Rüde entspricht dem Standard ja auch nicht und deswegen breche ich bestimmt keinen Stab über andere Hunde die auch nicht darin liegen. Für mich stellt sich diese Frage einfach mal grundsätzlich und ich würde mich freuen da mal andere Meinungen zu hören.

LG Guido