Hallo Guido,

eine züchterische Meinung zur Frage der großen RR kann ich nicht geben und glaube auch nicht, dass da mehr kommt als: "... diese Exemplare gehören nicht in die Zucht."

Unser Vorgänger Mazud war so ein Exemplar: 53 kg bei 79 cm. Beide Eltern mit Papieren, Mutter direkter Nachkomme der Brook-Risse-Zucht. Die Geschwister (13!) alle im Standard.
Bei Abholung gab es außer dem unkorrektem Ridge nur die großen Vorderpfoten als Unterschied.
Die Ahnung der Züchterin, dass "der wird mal groß" hat sich dann auch tatsächlich schnell ergeben, wobei er immer seine schlanke Gestalt behielt.
Da wir keinerlei Zucht- oder Vermehrungsabsichten hatten, war uns das auch völlig egal.
In 9 1/2 Jahren haben wir mit ihm immer nur anerkennende Bemerkungen gehört und nur einmal (!) machte ein HH eine verunsicherte Frage nach der Rasse.

Da bis heute die genauen Zutaten des RR, geschweige denn die konkreten Tiere, nicht bekannt sind, wird es wohl immer mal die eine oder andere Überraschung in dem einem oder anderen Wurf geben - und das nach hundert Jahren Zucht nach festgelegtem Standard.

Erfreu Dich an Deinem Hund, so wie er ist!

VG
Udo