Zitat Zitat von ajamu66 Beitrag anzeigen
Gert Haucke hat 1988 ein gutes Buch geschrieben: die Sache mit dem Hund. Er beschreibt den RR als inhomogene Rasse, bei der sowohl windhundartige als auch molossoide Hunde vertreten sind. Und er meinte dies durchaus positiv.

Ich persönlich bevorzuge auch den kräftigeren Typus und ein Blick auf die Elterntiere, natürlich VDH, genügt um zu wissen wohin die Reise geht.

Abadu ist jetzt genau ein Jahr und ich habe mir überlegt ein Bild und die Daten einzustellen, aber auf das darauf folgende Gezeter habe ich keinen Bock.

Sein Vorgänger Edgar wog 53 KG bei 74cm und hatte bis zu seinem Tod mit 12 keinerlei Probleme mit dem Bewegungsapparat.
Hallo Stefan,
interessiert Dich dieses Gezeter wirklich? Wenn Du den Thread nach Dir liest wirst Du sehen das Leute die sonst immer auf dem Standard rumreiten dann sagen man soll den Standard in die Tonne kloppen!

Standard hin oder her in erster Linie ist es doch wichtig das man glücklich mit seinem Hund ist.Wenn man ihn als Welpe bekommt weiss man eh nie ob er den Standard später erfüllt oder nicht, abgeben tut ihm dann eh Niemand mehr!
So wie Du den kräftigeren Typen bevorzugst,finde ich den zierlicheren Typ schöner. Das ist wie mit allem im Leben Geschmacksache was aber ja auch ganz okay so ist. Bei mir sieht es so aus das ich immer angequatscht werde weil mein Rüde so schlank ist und das der ja ganz anders aussieht wie die Rüden sonst bei uns rumlaufen. Deswegen komme ich ja auch darauf das mittlerweile das typische Erscheinungsbild größer und schwerer ist als der Standard es hergibt.Bei uns in der Umgebung ist kein einziger Rüde der Ausgewachsen unter 50 kg ist und meist um die 74-75cm groß ist.Davon stammen bis aus einem alle aus einer VDH Zucht.Dann frage ich mich doch wo da die Reise hingeht und ob in der ganze Zucht nicht gravierend aus dem Ruder läuft. Das denke ich aber sowieso weil ich habe gehört das mittlerweile in Europaauf Ausstellungen RR mit stärker gewinkelter Hinterhand bevorzugt werden! Das Spiel ist ja aber schon beim Deutschen Schäferhund in die Hose gegangen.

Was ich aber eigentlich sagen will ist das doch eigentlich wenn nur mit Hunden die dem Rassestandard entsprechen gar keine zu großen oder zu schwere Nachkommen vorhanden sein dürften.
Deswegen stellt sich mir die Frage wie gross und schwer ein ursprünglicher RR war, bzw nach welchen Kriterien der Rassestandard festgelegt wurde. Wenn ich mir jetzt so vorstelle wie mein Rüde aussehen würde wenn er fertig ausgewachsen wäre mit 36 kg dann bekäme ich schon ein wenig Angst.Der ist ja jetzt mit seinen 18 Monaten,70cm,37,3 kg schon ziemlich schlank.Wenn ich da jetzt noch 1,5 kg abspecken würde,sähe man garantiert jede Rippe! Mit welchem Alter wird denn eigentlich eine Zuchtzulassungsprüfung gemacht?