Zitat Zitat von ajamu66 Beitrag anzeigen
Hallo Guido,

das Gezeter juckt mich nicht die Bohne und das Thema ist durchaus komplex. Ich bin allerdings absolut kein Experte was die Historie des Standards angeht, aber er scheint auch nicht mehr zeitgemäß zu sein, sonst dürften doch viele Hunde gar keine Zuchtzulassung bekommen.

Das ist ja was ich meinte! Es wäre mal schön da die Meinung der Experten zu hören!

Abadus Eltern sind von der Größe im Soll, aber vom Gewicht drüber, starkknochig und kräftig gebaut. Und so verläuft auch seine Entwicklung.

Wenn man es genau nimmt, ist dein Hund zwar schlank, aber einen cm zu groß. Keine Ahnung wo man die Grenze ziehen soll, was noch tolerabel ist.

Das stimmt so nicht ganz, wenn man in der Zuchtordnung vom RRCD guckt steht:
• Unter-oder Übergröße laut Standard (maximal 1 cm Toleranz)

Es geht ja nicht nur dem RR so, man sieht auch keine Dogge oder Dobermann mehr im Standard.

Vielleicht bin ich naiv, aber wenn einen Hund von einem VDH angeschlossen Verband kaufe, dann sollte er doch im Wesentlichen den Vorgaben entsprechen, aber ist es wirklich so?

Das sehe ich genauso! Aber irgendwer hat irgendwann den Standard festgelegt ,aber anscheinend wird kein grosser Wert darauf gelegt das diese Rahmenbedingungen eingehalten werden.

Wie dem auch sei, mir, wie sicher auch dir, soll mein Hund durchaus gefallen, aber noch wichtiger gesund und ein problemloser Begleiter sein. Da ich nie züchten werde, sind mir einige wenige cm oder KG Abweichung nicht so wichtig.

Da auch ich nicht züchten will ist mir das eigentlich auch egal ob er genau in der Norm liegt. Es ging sich ja eigentlich auch nur einmal darum Eure Meinung zu dem Thema zu erfahren.