Moin Suse,

ja, leider hat er Probleme. CE ist nicht bestätigt.

Er hatte mal eine unschöne Begegnung mit einem Rotti, danach lahmte er kurz. Ich also zum TA (dort angekommen lahmte er nicht mehr), der untersuchte und befand ihn für ok.

Hatte hier auch mal einen Beitrag *Schmerzen im Wachstum* oder so ähnlich. Drei Ärzte sagten, der wächst, kommt schon mal vor. Wenn drei das bestätigen, glaubt man das ja. War ja dann auch vorbei.

Nur hat der Hund, ohne das wir es gemerkt haben, eine Schonhaltung eingenommen. Jetzt hat er Rücken und wir müssen damit klar kommen.
Er hat jetzt seine Goldimplantate bekommen und schon nach 3 Wochen sind alle absolut begeistert von seiner Entwicklung. Selbst unsere Osteopathin, die ihn ja vor der OP schon behandelt hat, hat diese Woche nicht schlecht gestaunt.

Nein, ich finde auch nicht gut, wohin sich der Trend entwickelt. Aber, ich glaube kaum das sich hier ein Züchter dazu melden wird.
Letztendlich ist es aber egal welche Rasse du nimmst, ob dein Hund gesund bleibt (Knochen, Epilepsie usw.) wird dir kein Züchter bestätigen.
Sicher kann man sich vorher Mutter, Vater und restliche Ahnen anschauen, dazu dann das was per Gentest ausgeschlossen werden kann und danach einen Hund suchen.

Aber irgendwie bleiben unsere Hunde kleine ÜEier, was kommt wirst du erst wissen wenn es da ist.