Zitat Zitat von uw272 Beitrag anzeigen
Da muss ich doch mal Fragen:

Warum wurde denn dann der RR überhaupt ausgewählt? Wenn ich ein angepasstes umweltgerechtes Tier haben möchte, weiß ich doch vorher das meine Chancen beim RR wahrscheinlich deutlich kleiner sind als beim Labrador.
Oder hat man sich den RR nur geholt weil er so hübsch anzusehen ist?

Rassebeschreibungen geben den Idealfall vor - der manchmal mehr, manchmal weniger getroffen wird. Und manchmal halt gar nicht.
Der Standard des RR ist so wie er ist weil der Hund eben selektiv darauf getrimmt wurde. Wenn ich das jetzt zugunsten der deutschen Realität änderen möchte - bleibt vom RR nur noch der Ridge...
Habe ich in der Passage davor geschrieben, dass ich in irgendeiner Art und Weise Probleme mit meinen Hunden habe - nein. Der beschriebene Fall von der Hündin meiner Freundin, nunja, ich denke nicht, dass sie sich das Ganze so vorgestellt hat. Und DAS ist der Punkt.

Alle erzählen immer nur wie toll die Hunde sind, der Jagdtrieb wird vergessen oder das sie eine Fremdenphobie haben könnten, das wird auch ganz gerne vergessen. Wie verwundert doch dann nach den pubertierenden Rüden gefragt wird....

Mein Vitolino ist übrigens sowas von umweltangepasst , apportiert und schwimmt und wer mags glauben: hört !!! Und das, wo er geclickert wird .

Und hervorragend hübsch anzusehen ist er nebenbei auch noch .