Hi Leute!

Vielleicht helft Ihr mir mal auf die Sprünge. Ich hab da nämlich ein Vorurteil, nennt es ein "Gefühl", und ich möchte wissen, wie Ihr den Sachverhalt wahrnehmt.
Mein Vorurteil lautet: "In der RR-Zucht wird immer mehr auf Größe und dunkle Farbe gezüchtet, weil der Markt dies verlangt. Dafür wird (zu) wenig Wert auf das Wesen der Zuchthunde gelegt."

"Echte", statistisch haltbare Belege hab ich dafür keine. Jedoch fällt mir auf, dass beim RR - im Gegensatz zu (vielen?) anderen Rassen - so gut wie gar keine Wesens- und erst recht keine Leistungsprüfung der Zuchtzulassung vorgeschaltet ist. Sehr platt ausgedrückt, genügt es anscheinend, wenn ein RR sich im Ring bewegen und po**en kann. Auch höre ich, dass zuweilen mit Hunden gezüchtet wird, die nicht wirklich als "freundlich-gelassen" zu bezeichnen sind. Und ich lese auch hier immer wieder (immer öfter?) über teils massive Probleme mit unziemlicher/unangebrachter Aggression von RRs.

Wie seht Ihr das? Züchter vor! Welpenaussucher vor! Verbandsleute vor!
WORAUF achtet ihr? Worauf SOLLTE man achten, wenn man einen Welpen sucht?

LG
Tina