Hallo zusammen

Ich weiß gar nicht so richtig wie ich anfangen soll. Ich und meine Frau sind uns schon lange einig einen Hund in unserer Familie aufzunehmen. Wir uns bis zum heutigen Tag aber auch noch Zeit damit gelassen haben. Da unser Haus und Garten jetzt fertig sind und unsere kleine Tochter auch schon sehr eigenständig ist, sind wir uns einig das der Zeitpunkt näher rückt.
Warum,der RR? Ich halte schon ca. 1 Jahr lang die Augen offen und hab mich über verschiedene Rassen informiert und immer waren mehere negative Punkte dabei die mich bzw. uns davon abiehlten "ernst" zu machen. Die Woche hier hatte ich an einem "schwarzen Brett" in unserer Fa. einen RR können kaufen, es waren viele Bilder auch von dem Muttertier dabei, was mich sehr Beeindruckt hat. Ich konnte somit schon einiges im Internet über die Rasse lesen und musste auch noch feststellen das diese Rasse über die Eigenschaften verfügt die genau unseren Vorstellungen entsprechen. Da diese Hunde aber ein "einmaliger " Wurf waren und ich durch meine bereits gesammelten Infos dann die Finger davon ließ.

Ich hab noch viele offene Fragen und hoffe hier Kompetente Antworten zu finden. Erfahrung konnte ich schon mit Hunden sammeln wir hatten mal nen Cocker und mein Schwiegervater hat jetzt seinen zweiten Deutsch Kurzhaar, bei dem ich auch bei der Ausbildung dabei war.

Ich fange einfach mal mit der Frage der Literatur an, hier hab ich einige Buchtipps gefunden, welches würdet Ihr mir empfehlen?
Da es dann doch unser erster eigener Hund wäre, will ich natürlich nichts überstürzen und soviel wie möglich in Erfahrung bringen.

Wie z.B. Hundeschule (wie, wo, was); ärztliche Versorgung (Untersuchungen), Interessengemeinschaften vielleicht Verein???
So genug fürs erste, ich hoffe auf viele Antworten

MfG CH