Hallo, alle zusammen!

Ich bitte euch um Ratschläge:

Wir haben uns am Freitag einen Ridgeback zu uns geholt. Die kleine Nila ist auch wirklich wahnsinnig brav. Mein "Problem" ist, dass ich einen 3 1/2 Jahre alten Zwergpinscher habe, der natürlich jetzt total eifersüchtig ist, weil sich jetzt nicht mehr alles nur um ihn dreht.

Prinzipiell verstehen sich die beiden ganz gut. Ich kann sie nur nicht alleine lassen, weil Zion (der Zwergpinscher) unsere Nila immer wieder ankeift, wenn ihm was nicht passt. Ich würd halt gerne auch mal ein paar minuten unberuhigt die wohnung verlassen können, ohne Angst haben zu müssen.

Wieviel keifen ist normal und wieviel ist schon zuviel?

Wie kann ich sie am einfachsten zusammengewöhnen?

Bei Spaziergängen haben wir zum Beispiel überhaupt kein Problem, da laufen sie total brav nebeneinander her und alles ist friedlich!

Vorsicht ist natürlich auch beim Spielen geboten, da sie jetzt schon mit ihm spielen will, was ja auch ganz klar ist, nur sie mit ihren tolpatschigen 10 kg ist halt noch nicht so vorsichtig und zion wiegt nur 2,5 kg.

Kann ich irgendwas tun, damit ich keine angst mehr haben muss, dass einem von beiden was passiert???

LG eine Anschi die momentan zwei gefühle in sich trägt (Angst und Freude)