Du sagst, im PKW klappt es besser als im Wohnmobil...

Wie ist der Bub im Auto bzw. im Wohnmobil während des Fahrens untergebracht? Ganzes Mobil bzw. ganze Rückbank / ganze Ladefläche Platz? Oder angeschnallt bzw. in einer nicht zu großen Box?

Ich hab mit unserem Hund die Erfahrung gemacht, dass ZU VIEL Platz bei ihr Übelkeit auslöst (mal stehen, mal sitzen, mal herumtorkeln ...). Und Übelkeit ist natürlich aversiv für den Hund, löst Stress aus, der wiederum die Übelkeit verstärken kann. Wenn Madame hingegen aufgrund eines geringeren Raumangebotes "gezwungen" ist, sich hinzulegen, ist alles in Ordnung. Vielleicht mal "Boxenhaltung" im Auto / im Wohnmobil ausprobieren? Vielleicht leiht Euch jemand so ein Ding für das Experiment?

Falls (!) ihr schlichte Übelkeit/"Reisekrankheit" als Grund in Betracht zieht, bitte auch mind. 2 bis 3 Stunden vor der Fahrt nix zu fressen geben.

LG
Tina