GuMo zusammen ,
gestern Abend habe ich einige Weihnachtstipps in einer Hundezeitung gelesen, und wollte sie Euch nicht vorenthalten, denn einige Sachen waren für mich neu (Loona ist mein erster Welpe/ Junghund), vielleicht geht es ja einigen Leuten wie mir, denn bisher habe ich mir darüber keine Gedanken gemacht:

Der Weihnachtsbaum:
- fest verankern, damit er nicht umstürzen kann und auch mal einem Anrempler standhält
- keine Wachskerzen, besser elektrische Lichterkette verwenden
- IMMER Netzstecker ziehen, wenn man das Haus verlässt
- nichts Zerbrechliches an den Baum hängen (Schnittverletzungen drohen!!!)
- am Besten auch nichts Essbares aufhängen, oder oben anbringen (Schokolade kann tödlich sein!!!)
- verzichtet werden sollte auf Lametta (kann verschluckt werden und zu heftigen Darmstörungen oder sogar zu Darmverschluss führen!!!)

Geschenkverpackungen:
- darauf achten, dass keine dünne Geschenkbänder oder Verpackungsmaterialen herumliegen, denn Hunde fressen oft auch mal für sie ungenießbare Sachen (das kann sicher jeder hier bestätigen )

Der Weihnachtsstern:
- einige Gattungen sind für Hunde giftig, speziell Welpen und Junghunde sind gefährdet weil sie ihre Umwelt öfter mal auf Verzehrfähigkeit testen . Deshalb bitte verzichten oder das Gewächs außerhalb der Reichweite plazieren.

Einige von Euch werden sicher schmunzeln, da die Hinweise für sie selbstverständlich sind. Aber Loona ist wie gesagt mein erster Welpe/Junghund und bisher hatte ich nie Hunde, die sich für den Baum oder die Deko interessiert haben, aber ich bin mir sicher, bei ihr wird das anders sein . Vielleicht geht es auch anderen Leuten wie mir, die vielleich über den Baum z.B. noch nicht nachgedacht haben. Also in diesem Sinne: eine schöne Adventszeit .