Zitat Zitat von Scalera85 Beitrag anzeigen
Danke erstmal für die zahlreichen Antworten!
Wir benötigen die Klappe fürs Hundehaus, wo er auch zu fressen bekommt und sich drin aufhalten kann wenn er mal alleine ist. Da es zur Zeit soooo frostig draussen ist, ist es nämlich sehr blöd immer die Tür aufzulassen, sodass er rein und raus kann. Außerdem ist das, wie hier auch schon in einem anderen Kontext erwähnt wurde, eine Frage der Heizkosten...
Wir haben schon überlegt, dass selbst zu bauen, bzw. bauen zu lassen Die käuflichen Klappen scheinen ja nich unbedingt das zu halten, was sie versprechen...

Hallo,
das ist schon klarer. Ich gehe erstmal davon aus, daß Einbruchsgefahr kein Thema ist. OK?

Weshalb dann nicht eine normale Schwingtür mit einem mechanischen Türschließer? Der Hund kann sie mit wenig Kraftaufwand aufdrucken und sie fällt danach wieder in die 'geschlossen' Position. So etwas wird natürlich nie ganz dicht, da der Anschlag fehlt, da die Schwingtür ja in beide Richtungen aufgeht.

Alternativ eine 'normale' Tür mit eletrischem Öffner, der durch einen Bewegungsmelder (Infrarot) gesteuert wird. Die geht dann nur nach einer Richtung auf, kann aber aus beiden Richtungen betätigt werden.

Alternativ geht dies auch mit einer Schiebetür.

Eine weiter Möglichkeit ist eine ganz normale Tür mit großer Drückergarnitur und mechansichem Türschließer, wobei der Hund dann lernen muß, die Tür von beiden Seiten zu öffnen (Kinderspiel, machen große Hunde sowieso viel zu gerne).