Ich hab´s nu nicht ganz verstanden... aber egal...;)

Mit FCI und VDH und so...

Es ist so: FCI (www.fci.be) ist der weltweit größte kynologische Verein...also der Dachverband im Hundezirkus. Dem FCI sind auf Länderebene wiederum Vereine angeschlossen (in Deutschland der VDH) und im VDH gibt es wiederum für viele Rassen "Untervereine" - Papiere werden innerhalb dieses Kreises weltweit anerkannt.

Wie gesagt - das ist die größte Vereinigung.

Daneben gibt es eben Vereine, die dem FCI nicht angeschlossen sind - Papiere aus diesen Vereinen werden vom FCI nicht anerkannt und die Hunde gelten im FCI damit als "papierlos".

Das gibt Probleme, wenn man mit einem solchen Hund bei einer FCI-Veranstaltung (VDH) mitmachen möchte bzw. dann später ev. doch in den FCI/VDH/jew. Unterverein eintreten oder gar im FCI züchten möchte.

Häufiges Problem...Menschen kaufen Hunde mit Papieren, die nicht FCI anerkannt sind...und bekommen dann große Augen wenn sie sich bei Veranstaltungen nicht anmelden dürfen weil die Papiere ungültig sind...
Es gibt Vereine ohne FCI-Anschluss, die klären ihre Welpenkäufer über diese Tatsache auf - andere eben nicht. Und dann ist der Jammer groß.

Hmmm...ich hoffe ich habe das jetzt halbwegs verständlich erklärt...

LG Kerstin