Hallo liebe RR Commu, liebe Züchter und Hobby Züchter, liebe Freunde der RR's.

ich beschäftige mich seid geraumer zeit mit dem Thema RR und bin nach reiflicher überlegung ab abwägung zu dem entschluss gekommen mir einen RR als begleiter für die nächsten - hoffentlich min. 10 jahre - zuzulegen. das is aber auch schon alles worüber ich mir im klaren bin, soll heißen ich mache seid wochen nichts anderes als das internet nach fakten, wissenswertem,welpen,vereinen,zuchten,verbänden,fc i und f.c.i. und vdh und was weiß ich - mein kopf schwirrt, ich träume vom hd frei und opec wobei ich vermute das oce/ed frei irgendwie wie opec.... jedenfalls - mein kopf schwirrt.

ich muss gestehen je mehr ich mich damit beschäftige desto weniger sicher bin ich, nich ALLES falsch zu machen bei der anschaffung bzw beim aussuchen des "richtigen" welpen.

bevor die frage kommt, ich lebe seit ich denken kann mit hunden zusammen, aller art, von mischling bis tauben riesenschnautzer und Tierheimhund über Whesti und Ausstellungs - der züchter sagte einst er hätte ein Vielversprechend bekommen- Foxi was mich zu dem Punkt bringt den ich ansprechen möchte.

worauf sollte ich achten, wenn ich mit meinem RR mal zu einer ausstellung möchte. Ich habe angebote gesehen für welpen von denen ich abstand nehmen, auch wenn sie noch so "Günstig" sind... woran liegt es, allerdings bin ich da auch nich frei von vorurteilen, kan mir jmd sagen woran es liegt, das der Ridge fehlt und dann gleich bei 3 Hündinnen die aber "fci-papiere" haben?

desweiten habe ich in meiner "nähe" eine züchterin gefunden, die zitat" früher mal im vdh war" aber jetzt nicht mehr sondern einem anderen verband/verein mit anderen zuchtkriterien beigetreten sind... schon 11 jahre erfahrung.

wiederrum eine empfehlung des o.g. züchters, von denen ich leider noch niemand "zufassen" bekam nur die homepage kenne.

muss es ein VDH- Rüde sein, ich denke ja wenn ich zu VDH ausstellungen möchte? rechtfertigt das einen aufpreis von runden 500~1000 euro? ich weiß preise sind sowieso so eine sache, ich finde aber je teurer die hunde werden, desto klarer wird mir das man damit auch n euro verdienen möchte und ich nehme liebe einen hund mit nem fleck im fell und verzichte auf diesen ganzen ausstellungsschmarren wenn ich dafür einen hund bekomme der aufgrund seines wesens zu einem vernüftigen preis abgegeben wird, weil er einfach ein authentishcer ridgeback ist und kein hervorgezüchteter rüden dessen leben wiederrum im welpenalter zum züchten und pokalgewinnen vorbestimmt ist. ich erfreue mich lieber an nem hund als an dem pokal. und ein hund für 2000 euro is für mich genauso liebenswert wie einer für 1000 euro.

*ich hoffe jeder versteht wie ich das meine- ich neige zum verzetteln *


vielen dank fürs lesen, für die evtl. hilfe aus euren antworten auch schon mal herzlichen dank.

lg