Hallo Simone,
jetzt habe ich Deine Aussage verstanden, die ich aber nicht ganz teilen kann. Erst einmal, natürlich darf jeder seine eigene Meinung haben ohne einem Verein angeschlossen zu sein. Nur meckern leider viele Leute über die Vereine und kennen nicht mal deren Arbeitsweise.
Bei den Informationen sehe ich das etwas anders, als Welpeninteressent habe ich eine Holpflicht denn als Interessent möchte ich doch etwas haben. Der VDH oder dessen angeschlosse Vereine erfüllen ihr Bringschuld sehr wohl, auf ihrer jeweiligen Homepage. Du findest dort als ernsthafter Welpeninteressent alle Informationen die Du brauchst. Angefangen von Züchteradressen, wie man beim Kauf vorgehen sollte, worauf man achten sollte, Literaturhinweise und vieles mehr.
Nur was nutzt Dir die beste Aufklärungsarbeit wenn es dem Käufer zuviel ist, sich damit richtig auseinander zu setzen ? Heute muß leider alles schnell gehen und die Entscheidungen werden übers Knie gebrochen. Im Endeffekt bekommt das Lockangebot, mit dem Schleuderpreis und Papieren, mit denen man die Wand tapezieren kann den Zuschlag. Leider höre ich sehr oft die Aussage "Ich brauche keinen Hund mit Papieren, ich will doch später gar nicht züchten", die Papiere haben doch nicht nur etwas mit dem Züchten zu tun, sondern da steckt doch viel mehr dahinter. Es ist doch eine Garantie dafür, das der Hund aus einer verantwortungsvollen Zucht kommt, mit Auflagen die strenger sind als das Tierschutzgesetz sie verlangt.
Die Verantwortung liegt erst einmal beim Käufer, er muß sich gewissenhaft informieren und danach entscheiden ob er in der Lage ist einen RR artgerecht zu halten.
LG
Dimi & Cooper


LinkBack URL
Über LinkBacks



Lesezeichen