Super. Danke, Dimi. Im Prinzip funktioniert dieser Haken ja genau so. Ich denke am wichtigsten ist, dass der Körper der Zecke nicht ausgequetscht wird.
Super. Danke, Dimi. Im Prinzip funktioniert dieser Haken ja genau so. Ich denke am wichtigsten ist, dass der Körper der Zecke nicht ausgequetscht wird.


Themenstarter
Ojeee...die Zecke bei Kira wurde leider auch gequetscht...hoffentlich hat sie nicht all zu viele Erreger in die Wunde gedrückt. MISST... ich ärger mich immer noch total!!!!
![]()
Eileen & Kira
Die Impfung ist gegen Borreliose ( leider nicht gegen alle Erreger ) und nicht gegen Zecken. Zecken werden auch weiterhin zu entfernen sein. Lediglich 2-3 Erreger werden mit der Impfung erfasst - ist ähnlich wie bei Grippeimpfung für uns Menschen, die gilt auch nur für "eine Sorte" Erreger.
Ach so, zum Thema: ich ziehe seit 40 Jahren die Zecken mit dem Daumen - und Zeigefingernagel komplett heraus und es gab noch nie einen abgerissenen Zeckenkopf. (tja, im ersten Weltkrieg mußten wir "Medizinmänner" oftmals improvisieren. Das übt ungemein!!!)
Geändert von maxi (15.04.2009 um 22:51 Uhr)
Enttäuscht vom Affen schuf Gott den Menschen.
Danach verzichtete er auf weitere Experimente. (Mark Twain)
ja, danke !(für den link)
klingt auch sehr einleuchtend !
lg birthe
Geändert von boerdy (15.04.2009 um 22:47 Uhr)
Wir haben so Eine und sind sehr zufrieden
http://www.faude-instruments.de/inde...FU8TzAodKhSaRQ
"Z087"
die zweite von oben
LG
Marthe
Geändert von 2 wilde Racker (15.04.2009 um 23:17 Uhr)
Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein wie andere mich gerne hätten
Hallo!
Da wir in einem absoluten Zeckengebiet wohnen, d.h. täglicher Befall der Tiere von Zecken, habe ich mir über meinen Tierarzt die Zeckenzange von WDT Tick1 besorgt.
Sie funktioniert auch sehr gut bei Larven.
Seite 3
http://www.tiho-hannover.de/service/...05/2005_03.pdf
LG
Carena, Kimani und Cleo
Wenn Afrikas Seele die Augen schließt,
erlischt das Licht der Welt. Britta
Hallöchen,
wir haben auch den Zeckenhaken von O`TOM,
der ist so einfach in der Handhabung.
Kann ich nur weiter empfehlen.
Hatte auch vorher viel ausgetestet, aber nichts war so einfach wie dieser Haken.
Lieben Gruß
Kirstin, Baghira und Abuya![]()
Danke für eure Tipps !!!
Ich kann mich noch gut an den Abend letztes Jahr erinnern, als ich bei Ayman eine minikleine Zecke entdeckt hatte und mit der grünen Zeckenzange zugange war: Schlechte Beleuchtung, ich halt die Taschenlampe mit dem Mund, mit der einen Hand versuche ich, die Haare auseinander zu halten, um das Ding ins Visier zu nehmen , mit der anderen mittels Zeckenzange das Ding zu greifen. Ich saß ewig, bis ich es geschafft hatte. Mittels Zeckenkarte ging übrigens gar nichts. Ich hab geflucht, mein geduldiger Hund hat still gehalten. So ein Sch...
Werd mir jetzt eines der Profidinger anschaffen.
LG Susanne
Vielen Dank für Eure tollen Beiträge.
Mein vorheriger Rüde war immer übersäht mit Zecken, die hat man immer erst gefunden als sie schon etwas vollgesaugt waren (der Hund war ein langhaariger).
Loona hatte letztes Jahr keine einzige Zecke *klopfaufholz*. Ich hoffe, dass dies so bleibt, werde mir aber Zeckenkarte und den Zeckenhebel besorgen - man weiß ja nie.
Huhu, hier noch ein Tipp:
Wir fangen unsere Zecken mit nem Lasso,
(Nach dem Einfangen wird der Zecken-Leichnam ganz pietätvoll im Klosett entsorgt)
Das "Lasso" ist ein kurzer Stift aus Kunststoff. Man drückt hinten drauf, und vorne kommt eine kleine Schlinge raus, die man den Viechern um den "Hals" legt. Beim Loslassen zieht sich die Schlinge zu und man kann die Zecke mit Kopf und allem drum und dran rausziehen.
Funktioniert prima!
lg
Christine


Themenstarter
...komm hol das Lasso raus...wir spielen Cowboy und Indianer...
![]()
Eileen & Kira
Hallo Christine!
Ich hoffe das es wirklich schon Leichen sind die du entsorgst, denn im Wasser, sprich Klo können, können diese Spinnentiere leider überleben.
Ich rate jedem diesen Tieren eine Feuerbestattung zukommen zulassen.
Ergo: Auch die Nichtraucher unter uns, sollten ein Feuerzeug bei sich tragen.
LG
Carena,Kimani und Cleo
Wenn Afrikas Seele die Augen schließt,
erlischt das Licht der Welt. Britta
Hallo,
wir benutzen auch den Zeckenhaken, geht sehr gut. Aber ich könnte in diesem Jahr schier verzweifeln, bei den beiden RR Mädeln sehe ich die Zecken nach dem Spaziergang ja sehr gut, Pepper hatte trotz nachhaltiger Zeckensuche und kämmen nach jedem Gang von Anfang März bis jetzt bereits 36 (!) festgebissene Zecken - ich habe bereits zu Exspot gegriffen - scheint aber auch bei der Unterwolle nicht zu fruchten!
Lg,
Steffi mit Xelina, Luna und dem Pepper


Themenstarter
Um ehrlich zu sein freue ich mich schon auf die nächste Feuerbestattung
So was wie gestern wird mir nicht noch mal passieren!!!!!![]()
Eileen & Kira
Ich benutze auch für Hund und Katz nur noch diese "Haken", habe seitdem keiner Zecke mehr den Kopf abgerissen.
LG Doris
Hallo alle Zeckengegner,
seit je her nehm ich keine Hilfsmittel beim Entfernen diese bösen Dinger, nur meinen Daumen und Zeigefinger.
Habe jahrelange Übung und geht sehr gut.
Aki läßt sich gut absuchen und wenn eine sich festgesaugt hat, schwups zieh ich sie raus und dann darf Aki das böse böse Ding anschnuppern.
Anschließende Feuerbestattung.
LG von Ela,
Aki und Laika im Herzen.
"Vergiß niemals, daß auf der anderen Seite ein Mensch sitzt."
Verfasser unbekannt
Hallöchen,
ich habe auch die Zeckenzangen bzw. Haken von O'TOM, welche ich auch total empfehlen kann. heute hatte ich eine schreckliche Zeckenbegegnung. Als ich aus dem Wald kam hatte mein Border Collie MIx 10 Zecken auf sich sitzen.Zum glück hatte sich erst eine festgebissen, die anderen konnte ich vorher entfernen. Auf jeden Fall habe ich erst einmal Exspot gekauft, damit diese Biester fern bleiben.
LG
Anna mit Gismo & Masimba
Hallo Zusammen,
wir benutzen zur Zeckenentfernung eine ganz normale Pinzette, das funktioniert super. Die Zecken werden damit ganz einfach herausgezogen, nicht gedreht (warum auch, sie haben kein Schraubgewinde)
Da wir hier in Spanien im Leishmaniose-Gebiet leben, tragen unsere Hunde ganzjährig Scalibor-Halsbänder, damit werden dann auch die Zecken, wenn sie denn andocken, abgetötet. Von daher kommt die Pinzette doch wesentlich seltener zum Einsatz als zu der Zeit in Deutschland.
Viele Grüße
Angela
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Lesezeichen