Hallo Ralph,

als erstes muß ich mal meine Angaben zu Wildbretpreisen korregieren,
da ich heute mit meinen jagdlichen Lehrmeister telefoniert habe.
In Nordhessen sieht es, bei Abgabe an den Wildhändler, wie folgt aus:

In der Decke bzw. Schwarte

Schwarzwild: 4,00 - 5,00 DM/Kg
Rotwild: 7,00 DM/Kg (hier hatte ich den Preis für zerwirkte Stücke angegeben)
Rehwild: 8.00 DM/Kg

In unserer Gegend hat man das Gefühl, daß der Forst das Wildbret verschleudert, dadurch gehen natürlich die Preise total kaputt.

So, nun zu Dir, Du bist ja ein richtiger Glückspilz mit Deiner jagenden Frau und Deinen schönen österreichischen Revieren. Du solltes mal Lotto spielen, vielleicht hast Du dort dann auch sechs Richtige.

Für die Abteilung "RR als Jagdhund" wird in unserer AG zur Zeit eine richtig schöne und informative Präsentation ausgearbeitet. Die Webmaster hatten mich schon angemailt, ob wir nicht ein bißchen was auf die Beine stellen könnten. Wir sind voll dabei und bekommen es wahrscheinlich noch in diesem Jahr fertig. Ab diesem Zeitpunkt wird die RRAGJ auch mit einer eigenen Homepage präsent sein.

Für die Prüfung RRJP 1 wird folgendes gefordert:

Gehorsam: Leinenführigkeit im Bestand
Ablegen und Schußruhe
Standtreiben
Führigkeit und allgemeiner Gehorsam

Schweiß: Übernachtfährte mit mind. 600 m Länge, 2 Haken und 2
Wundbetten.
Die Fährten werden mit Fährtenschuh und mit max. 0,1
Ltr. Schweiß gelegt. Stehzeit der Fährte mind. 12 Stunden.

Da die geforderten Werte Mindestwerte sind und wir keine Operetten-Schweißhundführer sein wollen, liegen bei allen Prüfungen die Anforderungen um einiges über dem Mindestwert. So hatte meine Hündin z. B. eine Fährte von 750 m Länge und bis wir dran kamen eine Stehzeit von 20 Stunden. Ich denke, mit dieser Prüfungsordnung und den bisherigen Ergebnissen brauchen wir uns vor anderen Rüdemännern nicht verstecken.
Was der AG eventuell noch fehlt, ist ein gewisser Herr Schober, der schon längst seinen Mitgliedaantrag unterschreiben wollte und aus dessen Erfahrungsschatz viele Hundeführer bestimmt noch einiges lernen könnten.

Viele Grüße und Waidmannsheil

Ulli und die wilden Ridgi-Mädels