Zitat Zitat von 86Bettina Beitrag anzeigen
Hallo Kaya,
ich fange jetzt mit meiner Hündin auch einen Mantrail Kurs in der Hundeschule "for fun" an. Mich würde interessieren wie ihr die Anzeige macht? Verbellen oder hochspringen, sitzen, liegen usw...??
Wie lange hat es gedauert bis sie es gecheckt hat und du wusstest, dass das das Richtige für deine Maus ist? Wie alt ist sie denn? Ich bin nämlich schon sehr gespannt wie sich meine macht.....Wir fangen morgen in einer Woche an!
Gruß Bettina
Das sind ja viel Fragen. Ich versuche sie alle zu beantworten:
Kaya ist jetzt fast 18 Mon. alt
Ich denke das ist das Richtige, weil:
Sie immer ganz doll bei der Sache ist, das heißt Sie steht ganz ruhig bis das Geschirr angelegt ist, dann nimmt sie den Geruch per Geruchsträger auf und nach dem Such Befehl geht die Nase auf den Boden und die Post ab. Sie sucht sehr konzentriert und läßt sich sogar von Jogger mit Hund nicht ablenken. Das finde ich enorm, denn normalerweise ist sie bei solchen Begegnungen immer zum Spiel bereit und ich muß sie bremsen, sonst würde sie bestimmt um den Jogger mit Hund herum hüpfen. Daher denke ich, daß die Suche ihr sehr wichtig ist. Also genau das Richtige um Konzentration zu üben. Sie ist nämlich ein wilde Maus.

Getscheckt hat sie das ganze so richtig beim zweiten Trail-Treffen
(ca. 4 Trail). Da war Herrchen das Opfer und sie hat natürlich dann ganz besonders intensiv mit der Suche angefangen. Ab diesem Zeitpunkt sucht sie alle Personen, auch ganz fremde. Wobei das Ganze ganz doll mit dem Geschirr verknüpft ist. Das legen wir erst an, wenn die Suche los geht.

Person gefunden:
Anzeige ist ganz einfach. Hund freut sich wie doll (nix Springen, nix bellen) und Person hat Spielzeug oder Leckerchen dabei. Kaja kommt nach Belohnung zu mir und freut sich noch einmal. Dann Geschirr wieder ab und Ruhe.
So das war's erst einmal. Das wichtigste ist, alles mit Ruhe und Geduld an zu gehen. Rom ist auch nicht an einem Tag erbaut worden.
Ich wünsche Euch viel Spaß und berichte mal.
L.G. Tina