Hi,

Größe ist doch immer "relativ" oder? Viele Hunde, die deutlich über dem FCI-Standard liegen werden "kleingemessen", da sie sonst auf Ausstellungen disqualifiziert werden könnten. Die Rüden sind dann eben "nur 69 cm" hoch und nicht die 72 oder mehr, die sie wirklich haben. Nachgemessen wird praktisch nie und bei ZZPs sollen auch schon Augen und Hühneraugen zugedrückt worden sein.

Klar, dass dann auch größere Hunde gezeugt und geboren werden. Unser Ayubu dürfte mit 11 Monaten so knapp 71 cm Widderisthöhe haben. Genau wissen wirs nicht, weil er sich den Versuchen, ihn genau zu messen gerne entzieht. Seine Mama soll 65cm und sein Papa 69 cm hoch sein. Beide liegen also im Standard. Er hat ausreichen aber nie zu viel Futter bekommen und ist bei einem Gewicht von knapp 38 Kg, was ja auch schon an der Grenze des Standards liegt. Sein Papa hatte 45 Kg, also deutlich außerhalb des Standards.

Wenn also immer größere und schwerere Hunde zur Zucht hergenommen werden, ist es kein Wunder, dass auch ohne einen fremden Einschlag die geworfenen Nachkommen immer größer und schwerer werden. Hier müssten "ehrliche" Züchter versuchen rassegerecht mit "echt" kleineren Hunden wieder in den Standard zu züchten. Ansonsten sehen unserer Hunde wirklich bald aus wie Doggen mit Schlappohren und nicht wie "afrikanische Riesendackel" :-)

VG Frank