Hallo,
habe in der Umfrage "Körpergröße/Gewicht" sehr unterschiedliche Höhen bei Rüden gelesen.

In Büchern etc. steht generell Rüden zwischen 63 u. 69cm Gewicht ca. 36,5kg.

Klar stimmen diese Angaben nicht immer. Beim Dobermann stimmen die auch nicht immer, aber so extreme Differenzen habe ich noch nie gelesen wie beim RR.

Viele haben RR Rüden mit 72-73cm - also um einiges höher.

Ich persönlich finde große Hunde klasse und ich hätte gerne einen RR Rüden, der besonders hoch ist.

Habe letztes einen RR kennengelernt mit ca. 78cm - wahnsinnig schön.

Jetzt zu meiner Frage:
Eigenlich sollte man ja beim Welpenkauf darauf achten, daß die Elterntiere der Zucht entsprechen - somit auch der Höhe.
Warum aber sind so viele so viel höher?
Gibt es Nachteile, wenn ein RR viel höher ist?

Danke und viele Grüße