Aus aktuellem Anlass hier ein eigener Fred für Veröffentlichungen zum Thema Körpersprache.
Wer also aussagekräftige Bilder oder Bildsequenzen hat oder kennt mag die hier bitte veröffentlichen oder verlinken.
Pete
Druckbare Version
Aus aktuellem Anlass hier ein eigener Fred für Veröffentlichungen zum Thema Körpersprache.
Wer also aussagekräftige Bilder oder Bildsequenzen hat oder kennt mag die hier bitte veröffentlichen oder verlinken.
Pete
Jut...ich hätt da was:
"Bleib wo du bist, ich mag dich nicht".
hier eine fotostudie von mick und bruno (kangal-mix) in der huschu.
die beiden sind zum ersten mal in der freilaufgruppe aufeinander getroffen. zwei souveräne rüden...mick 4 jahre und kastriert, bruno 1,5 jahre und intakt. bruno hat stets versucht mick den kopf in den nacken zu legen. zu guter letzt kam dann ein anständiges " genug jetzt, zieh leine" von mick und der fall war gegessen. mick drehte sich um und ließ den völlig fassungslosen bruno einfach stehen.
Picasa Web Albums - k.u.r.seidel - Mick und Brun...
Hallo Rene!
Wie lang war diese Begegnung denn?
Also mir wäre jetzt die Rutenhaltung der beiden aufgefallen. Und dass Bruno ständig bemüht ist den Kopf aufzulegen oder den Blick intensiv auf den Rücken richtet.
Dagegen sehe ich Stressfalten bei Mick. Und wie war es wirklich?:)
Off-Topic:
Bubi hätte nicht eine einzige Kinnablage auf seinem Rücken auch nur ansatzweise geduldet.
stress hatte mick nicht wirklich. er klärt solche situationen immer sehr ruhig und gelassen.
mick hat solange ins spiel umgelenkt bis es ihm zu viel wurde, da hat er dann stimme gezeigt und fertig war´s. das ganze dauerte ungefähr 4 minuten.
ahhhhhhhhhh
auf so einen thread hab ich gewartet.
ich hock mich mal bequem in eine ecke und lausche euch zu.
Bubi wäre sehr laut geworden und hätte Bruno mit einem Scheinangriff abgewehrt um ihn zu verjagen.
Bubi hätte aber auch seine Rute ebenso hoch getragen wie Bruno.
Habe jetzt erst Deinen geänderten Beitrag gesehen. 4 Minuten sind ganz schön lang. Seht Ihr denn Beschwichtigungssignale bei Mick?
Eine Begegnung Bubi-Bruno hätte maximal 20 Sekunden gedauert.;-)
video wäre wohl besser gewesen. mick geht bei sowas immer ins spiel und versucht umzulenken. es war auch kein böses brummen oder knurren bei beiden zu hören. eher wie ein tanz.
Picasa-Webalben - Sibilla
Ungefähr so sieht es dann bei Bubi aus!:o
Rene,
für mich sah der Kangal auf Stunk aus. Und Mick hat schön beschwichtigt und deeskaliert. Ich finde eine solche Fotofolge schon sehr aussagekräftig.
Mich würde mal die Meinung der anderen interessieren.
sibilla, gibt es zu dieser sequenz noch mehrere bilder? für mich schaut es aus wie das was ich unter "schaugebeiße" abhandel und nicht unter wirklichem verletzungsbeißen. wobei eine dreierkonstellation immer schwieriger ist als eine zweierbegegnung.
pete
stunk? naja, er wollte testen. und man erkennt deutlich, er wusste, dass es nach hinten losgehen kann. er geht recht zaghaft an die sache.
mick zeigt zwar, dass er zum deesklaieren bereit ist, weicht aber eigentlich nicht viel zurück. für mich sagt er, ich will keinen stunk, bin aber bereit und in der lage!
pete
Hallo
Also, ich habe nachfolgende Seiten im Netz gefunden:
Es ist ein Test, den man machen kann - aber irgendwie finde ich den Test komisch.
Was sagt Ihr?
Sprechen Sie "kyno-logisch?"
Und hier sind ein paar zeichnungen:
http://anika.der-pauli.de/koerpersprache_hund.htm
Picasa-Webalben - Sibilla
2 Sekunden später!:)
danke. zwei sekunden sind lange aber ich stufe es als prollerei ein. schau was ich kann, ich tus aber nicht. und schau, ich kann auch beschwichtigen, kopf runter, zunge raus....also, wir tun usn besser nichts.
wäre es duncan, so wäre die sache damit erledigt gewesen. gespielt hätte er nicht aber man wäre sich aus dem weg gegangen.
pete
Buko würde in der Situation ähnlich wie Mick reagieren... Er lenkt in solchen Situationen auch ins Spiel um. Kann auch 5 Minuten gehen. Endphase ist bei ihm dann ebenfalls kurz laut und heftig - und er holt zur Ohrfeige aus. Er watscht dann wirklich mit den Vorderpfoten. Fertig. Danach spielt er allerdings auch nicht mehr, sondern ignoriert den anderen (nicht wirklich... er behält ihn um vier Ecken rum im Auge - der könnte ja nochmal blöde Ideen haben).
Leider noch nie eine Fotosequenz geschossen...
LG
Susanne
Hallo Pete!
Erklärung: das war eigentlich schon eher eine Entschuldigung so ausfallend geworden zu sein.:blink:
Auf den Fotos sind Famira und sein allerbester Freund Bomani zu sehen.
Auf dem 1. Foto wurden die beiden Mobber Famira und Bo gegen Bubi ihm einfach körperlich zu stark und er war sauer. Es war nur ein "Schluß jetzt, ich kann nicht mehr Ihr Schweine":D
Hallo
Könntet Ihr Bitte in Euren Beiträgen immer dazu schreiben, von welchen Fotos Ihr sprecht - denn je mehr Fotos es werden, desto unübersichtlicher.
Und ich fände es auch super, wenn die Fotos eine Bezeichnung hätten
z.B. Bubi 1 - dann kann man beser nachfragen.
Ich finde die Fotos von Mick und dem Kangal echt klasse. Was man in einer Fotoserie so alles sehen kann. Ich glaube wenn es ein Film gewesen wäre, dann wäre vieles an einem vorbei gegangen, weil es zu schnell gegangen wäre
Toll das man die Hunde das auch machen lässt, ich habe oft das Problem das Lanya gar nicht die Chance bekommt es körpersprachlich zu regeln, weil sich dann ein Mensch einmischt.
Hallo Sibilla,
im Team mutieren unsere braven RR´s immer ganz schnell zu Mobbacks...das mögen viele Nicht RRs gar nicht...Ich hab das mal in ner Welpenspielgruppe gesehen wo 3 Ridgie Welpen, welche sich nicht kannten, sich sofort zu einer "Gang" zusammengetan haben und erstmal kräftig randaliert haben.
Ansonsten finde ich die Fotosequenz auch sehr interessant und da findet man sich (bzw. seinen Hund) gleich wieder.
Für meinen Teil kann ich nicht sagen, wie Jamil in diesem Falle reagiert hätte, weil das vom jeweiligen Gegenüber abhängt. Also aus meiner Sicht gibt es nicht die EINE Vorgehensweise. Bei jedem Hund wird anders reagiert. Bei manchen Rüden reagiert er bei Kopfauflegen mit Brummeln, bei einem anderen entzieht er sich durch Flucht, bei wieder einem anderen kriegt der andere Rüde gleich ne Ansage in Känguruh Sprache und bei dem Nächsten unterwirft er sich. Ist vielleicht ein Stück weit auch tagesformabhängig.
lg
Jörg
Super Idee Pete!!
Habe leider nur Einzelbilder keine richtigen Serien... muss noch mal kramen. Aber mit einzelnen Bildern kann man wohl nicht sooo viel anfangen.
LG
Marthe
Klasse Thema!
" Ein Lächeln, das aus vollem Herzen kommt " ???
Die letzte Frage ist wirklich das Letzte! btw die Antwort , die dort als richtig gewertet wird......