Warum einen Mantel erst für ausgewachsen? Der junge Hund soll sich erst mal erkälten, oder wie ist das zu verstehen? Der Tierarzt wird bestimmt nicht preiswerter. .
Druckbare Version
Warum einen Mantel erst für ausgewachsen? Der junge Hund soll sich erst mal erkälten, oder wie ist das zu verstehen? Der Tierarzt wird bestimmt nicht preiswerter. .
Bei starkem Dauerregen gehen wir nicht wenn die Hunde nicht wollen. Zum Lösen in den Garten gehen sie allerdings schon.
Jamie hat seinen ersten Mantel auch sehr früh bekommen, als er 1,5 Jahre war, stimmte zwar noch die Rückenlänge, aber vorne an der Brust wars zu eng. Er bekam dann eine Nr. größer und die paßt ihm gut, nun ist er 2 und momentan paßt es noch.
Mir war es wichtiger das er auch im Regen seine Bewegungsdrang nachgehen kann und nicht mit eingezogenem Kopf,Rücken und Po neben mir herkriecht.
Außerdem wollte ich nur was gegen Regen, nichts was noch gefüttert ist.
Er läuft neben dem Pferd und im Stall gehts auch hin und her, das wäre sonst zu warm für ihn. Im Regen muß er nirgendwo still stehen, da flüchten wir schnell ins Haus.
Mir geht es wenn auch nur um den Regen. Wenn mein Hund einen Regenmantel möchte, bekommt sie natürlich einen. Wobei ein bisschen Niesel nicht das Problem ist und diese Starkregen mit Sturm ja nicht jeden Tag vorkommen.
Richtig kalt ist es ja mitlerweile so gut wie nie mehr. Wenn sich Hundi bewegt und wir eben mal um Null haben müssen wir schnell vor den Kamin. Ich stelle mich auch nur ungerne bei Frost in den Wind.
Aber wie gesagt, um wirklich eine Mantelmeinung zu haben, muss ich ersteinmal einen kalten Tag abwarten....
Liebe Grüße
claudia, kalt ist immer relativ und für jeden anders
unsere beiden haben mäntel und coole rollies - die ziehen wir aber auch nur an, wenns mal länger dauert und wenig körperliche bewegung da ist, was aber selten genug vorkommt
so´ne halsentzündung is schon nicht schön - weder für hund noch für halter...
Ich sag mal so:
-10°, trockene Kälte und Freilauf - ohne Mantel kein Thema.
+2°, Nieselregen oder sehr feuchte Luft - Madame bibbert an der Leine, da gehts hier nicht ohne Mantel raus.
LG
Das kennen wir ja auch. Schöne Winterluft mit Sonnenschein und -5° kann richtig schön sein.
+5° und feuchte Luft....igit igit.
Ist bei uns ähnlich. Kaltes trockenes Wetter ist weniger das Problem. Aber die Nässe und der Wind... dann wird eben der Mantel angezogen.
Hund friert- Mantel an
Hund friert nicht- kein Mantel
eigentlich ganz einfach:blink:
Meine haben übrigens nun ihre dritten Mäntel. Die letzten die ich gekauft habe waren nun Hurtta, denn so teuer lohnt sich erst wenn Hundi net alle paar Wochen größer wird:blink:
Davor gabs auch warme Mäntel aber eben nicht so teure.
Habe letztens auf dem Dachboden die ersten Mäntel wieder in der Hand gehabt.. Mein Gott waren die noch winzig:D
viel Spaß bei der Mantelsuche Claudi, Hundi wird es dir danken:)
LG
Marthe
Seit unser "Afrikaner" bei uns lebt, habe ich mal auf Maentel geachtet und festgestellt, dass hier etliche ihre Hunde bemanteln.
Wir fahren z.B. jeden Morgen an einer Frau vorbei, die gerade dann mit ihren drei Greyhounds (auch nicht gerade ein kleiner Hund) vom Gassi kommt. Heute frueh war es hier sehr windig und kalt und schwupp siehe da, alle drei hatten einen Mantel an... (Ich vermute mal, dass die schlanken Langbeine schneller frieren).
Fuer einen Wintermantel find ich es noch ein bissel frueh (seinen Regenmantel hat Zimba natuerlich oefter an), aber sollte ich mal bemerken, dass er friert, nun sein Lammfell-Imitat-Mantel wartet schon...
LG
Alba
Hallo zusammen,
seit diesem Jahr ist mein Dicker auch ein "Mantelträger". Eigentlich fand ich das immer unnötig, aber nach einer Blasenentzündung hab ich umgedacht. Da wir bei jedem Mistwetter unterwegs sind, hat Zulu (fast 3 Jahre) jetzt den chicen Hurtta-Fleece. Passt wie angegossen, ist auch optisch passabel - und wir wir waren bei Dauerregen gestern damit zum zweiten Mal im Wald unterwegs. Nur leider fühlt sich mein Dicker anscheinend bestraft. Er tut, als würde er in einer Zwangsjacke stecken. Kopf hängt unten, steifbeinig trabt er neben mir her, keine Lust aufs Toben und Springen. Ins Auto hopsen geht gar nicht. Er bleibt stur stehen. Sein Blick sagt: "Warum machst Du das mit mir?"Mh...
Kennt Ihr das Problem? Wenn ich Eure Beiträge lese, habe ich das Gefühl, Eure Hunde sind absolut sind alle versessen aufs Mäntelchen.
Gibt sich das oder was fällt Euch sonst ein?
Danke schonmal und viele Grüße
Claudia
Hallo Claudia!
Kenne ich gar nicht. Meiner Famira könntest Du alles anziehen, die findet es Klasse und merkt auch sofort dass der Regen sie nicht trifft etc. Ich meine mit Jacke rennt sie mehr als ohne.
Bubi genau so. Das Laufen und Rennen ist ihm viel zu wichtig als dass er sich Gedanken über einen Mantel machen könnte.
Paßt das Mäntelchen denn wirklich gut? Oder zwickt es irgendwo?
Du hast doch nicht vielleicht diese Gummilitzen am Ende des Mantels dem armen Schatzemann um die Schenkelchen gespannt? Also da würden meine beiden auch etwas unglücklich aus der Wäsche schauen!
Das Thema hatten wir hier schon mal, meine Hunde haben - im Gegensatz zu manchen anderen - dort Haare! Und wenn die eingewickelt werden..............na Danke!:D
Sibilla
Wir haben für Lola auch einen Mantel gekauft. Bisher hatte sie ihn einmal an und hat auch sehr bedröppelt aus der Wäsche geguckt. Allerdings hatten wir auch das Gummi um die Schenkelchen gemacht...
Wir werden es in Zukunft einfach mal ohne "Gummispannung" probieren. Bleibt das Mäntelchen dann auch da, wo es bleiben soll?
Danke für Eure schnellen Antworten, so viele Frühaufsteher hier? Freu...
Am "Spanngurt" kanns nicht liegen, das hab ich gleich gelassen. An seinen zarten Rehbeinchen ist der Herr empfindsam...verlegen lächel...
Aber auch ohne den Gummi hält die Jacke wunderbar am Hundetier, Nele.
Passt auch sonst alles und hat Luft- deshalb bin ich ja etwas ratlos. Vielleicht gewöhnt sich ja mein Dicker noch dran, er ist halt wirklich sehr eigen und hat einen dicken Sturkopf. Dauert manchmal länger,eh da was durchsickert.:rolleyes:
Dachte nur, Ihr habt wie so oft einen Supertipp.
es grüßt die Claudia aus den vogtländischen Bergen
Ja.
Als Badawi Junghund war, dachte ich auch, sie bräuchte ein Mäntelchen. Weil - hier - so viele Hunde "mit" rumlaufen.
Also so ein Ding gekauft. Passform okay, kuschelig war's auch. Dem Hund angezogen ...
Und der Hund war kreuzunglücklich mit dem Teil: Bewegung hat sie auf ein absolutes Minumum eingeschränkt, Rute kam vorne unter Bauch wieder raus. Bei jeder Gelegenheit hat sie versucht, das Ding wieder auszuziehen.
Die Botschaft war sehr schnell sehr klar: Mein Hund und Mantel - das verträgt sich einfach nicht.
Sie läuft seit diesem Test wieder FKK - sommers wie winters. Und obwohl sie Regen nu auch nicht dolle findet, geht das seit Jahren ganz prima ... ohne jede Erkrankung oder Erfrierung. Draußen wird dann halt mal eine Warmlaufrunde eingelegt und wenn Frau Hund zurück ins Haus kommt, wird sich geschüttelt, Mamas Handtuch erduldet und dann an der Heizung geparkt. Alles paletti.
Ja, es gibt Dinge, zu denen ich meinen Hund "zwinge" :cool:. In einen Mantel aber zwinge ich sie nicht.
LG
Tina
"...sie läuft FKK..."-Tina, ich hau mich grad weg vor Lachen :D, das ist ja das absolute Kopfkino!
Nur leider ist bei Sensibelchen die FKK-Regenlage folgende:
Er schleicht an den Hauswänden lang, sucht im Wald unter jedem Baum Schutz und überhaupt muss ich Ihn vor die Tür ziehen.
Ich will aber raus, immer! Und soweit geht nun die Liebe auch nicht, dass der Dicke im Körbchen bleibt und ich renn alleine durch den Wald. Denn ein Hund ist ein Hund, auch wenn er ein RR ist, oder?
Deshalb überhaupt die "pro Mantel"- Entscheidung nach fast drei Jahren.
Aber die schönen, braunen sind halt auch sehr verschieden, wie immer wieder zu lesen ist.
Gruß
Claudia
Kann sein, dass ich grade auf dem Schlauch stehe, aber:
lbd? little black dress?
Die Jacke ist aber braun! :rolleyes:
Claudia
Das kleine Schwarze gibbet jetzt auch für den RR? :D
LBD =
* Khudzhand Airport, IATA airport code
* Little black dress, a fashion staple
* Lesbian bed death, a term invented by sex researcher Pepper Schwartz
* LBD-1 Gargoyle, a surface-to-air missile*
* Ligand Binding Domain, in molecular biology, part of the structure of a Nuclear receptor
* London Beth Din
* Lewy body disease of which Parkinson's disease is the most common type
* LBD teen books by Grace Dent
:confused::confused::confused:
Echt Heins, manchmal nervst's....
So, ich mal wieder...
Wie mehrfach geschrieben, sind wir Weicheier und pro Mantel. Aber... !!!
Mantel nehmen wir, wenn Hund sich bei Kälte nicht bewegen kann und auskühlt (Bukos Rückenzipperlein) und für das Morgenmuffeltum an Gruselwintertagen (da bewegt er sich ohne Mantel nämlich ebenfalls nicht und kühlt auch wieder aus). Ergo haben wir auch nur einen Wintermantel.
Regenmantel besitzen wir nicht. Beide Hunde finden Regen relativ doof. Pack ich die zwei ins Auto und setz sie auf freiem Feld aus, dann haben alle beide (selbst das kleine Zicklein) scheinbar völlig vergessen, dass es regnet und es wird geflitzt und getobt. Mit dem Zwergerl geht das zeitdauermäßig natürlich noch nicht lange, vor allem nicht bei dem gestrigen Schneeregen, aber es geht. Und sie hat sogar Spaß... Hinterher wird gut gerubbelt (ein Handtuch im Auto nimmt nicht viel Platz weg). Zugegebenermaßen vergißt sie den Regen eher, wenn Buko dabei ist, aber alleine geht das (leicht leidend) auch.
Buko war als Junghund schlimm mit Regen. Aber es ging halt trotzdem raus. Solang es nicht wirklich aus Kübeln schüttet, läuft er inzwischen auch mit, ohne suizidgefährdet zu wirken. In seinen Zickenzeiten hab ich mich dann oft mit Hundekumpels getroffen, weil man über dem Spiel doch gern mal widrige Umstände vergißt. Heute wirkt er manchmal so ein bisserl, als ob man aus einer schlechten Sache doch noch viel Gutes rausholen kann.
Je mehr Heipopei und Ausweichnischen, desto mehr werden sie es auch nutzen. Meine Meinung.
Liebe Grüße
Susanne mit Bukoko und Mbhali
Btw.: Für den LBD hab ich auch eine Weile gebraucht... :blink:
Ich sehe das für meine Hunde etwas anders.
Bubi stellt sich bei Regen gar nicht an. Ist schließlich kein RR.:D Ok, je länger er durch den Regen laufen muß und je nasser er wird um so trauriger hängt sein Kopf irgendwann runter. Passiert uns natürlich schon mal wenn der Regen uns überrascht und ich keine Mäntel im Rucksack dabei habe.
Mit Heipopei hat das gar nichts zu tun wenn er zur Physiotherapie ab und an geht und wenn genau diese nette junge Frau mich bei einem Spaziergang anspricht und mich fragt wieso nur Famira einen Mantel trägt im Regen.
Gerade Bubi, der etwas dickeres Fell und auch Unterwolle hat, bleibt genau deswegen sehr lange nass und kühlt aus. Für ihn ganz ungesund.
Und deswegen mache ich gar kein Gedöns mehr, beide kriegen was an, schaden tut es ihnen nicht, stören tut es sie schon gar nicht und ich hoffe noch lange gesunde Hunde zu haben.
Sibilla
die Schnegge scheint tatsächlich eher mehr Unterwolle zu haben, als vielleicht andere RR...
auf jeden Fall ist sie schön flauschig und scheint auch nicht so schnell zu frieren...
Dafür trocknet sie langsamer - bekommt notfalls bei ruhigem Liegen den Mantel an bzw. bekommt zuhause ihr Lager vor den arme-Leute-Kamin geschoben.
Sibilla, war nicht als Angriff gemeint...
Ich finde einfach nur, dass zelebriertes "Regen ist schrecklich" beim Junghund nicht besonders sinnvoll ist.
Und mit Heipopei meine ich ganz sicher nicht die Physio. :blink:
LG
Susanne