Sascha,
RR stundenweise leinengesichert geht natürlich nur, wenn er das schon kennt. Also nicht erst ab dem Zeitpunkt des Eintreffens des 'Zierspargels'. Ansonsten könnte da natürlich Frust aufkommen.

Auch will Ayo sicherlich noch nicht die Bürozeiten friedlich 'verpennen' . Kennel halte ich für nicht schlecht, denke dass ein Welpe dort nicht einfach drinbleibt ohne lautstark zu protestieren? Dass der Büroschlaf der gesündeste ist, weiß man erst im fortgeschrittenen Alter zuschätzen!

@Christine,
bei meinem Grobmotoriker würde ich liebevolles Pfotenauflegen bzw. -aufwuchten als echte Gefahr für das zarte Gebäude eines Kleinhundes ansehen - und sich versehentlich irgendwo draufsetzen? Joah, passiert unserem regelmäßig. Er registriert das noch nicht mal?! Oder ist das Absicht ? Zumindest steht er nicht auf, wenn wir schmerzvoll aufjunken. Der sitzt weiter auf seinem Popo und dreht nur seinen Bumskopp in Richtung: Öh, is da was? Egal, ob auf unserem Fuß, Bein, Brustkorb, sogar Kopf würde er wählen, wenn er könnte . Was mag er uns damit nur sagen wollen... haha.

Bei Dayo könnte ich mir zwar bestens vorstellen, dass ihn lautstarke Minihundegeräusche abschrecken würden, weiteren Kontakt zu suchen. Das macht er bei allen kläffenden und kreischenden 'Trethupen', aber wenn die ihn bedrängen und einfach nicht abschwirren würden, käme unweigerlich die Pfote - patsch.

Ich hätte noch 'ne super Idee:
Das Chihuahua-Frauchen trägt den kleinen Futzemann ständig im Brustbeutel - absolut gefahrlos für alle Beteiligten