Hallo Leute,

es gibt ja hier immer wieder Diskussionen über den Rassestandard. Ich habe mal eine Frage bezüglich der Angaben zur gewünschten Größe und dem korrespondierenden Gewicht.

Die erwünschten Widerristhöhen sind:
Rüden: 63,0 cm (25'') bis 69,0 cm (27'')
Hündinnen: 61,0 cm (24'') bis 66,0 cm (26'')

Gewicht:
Rüden: 36,6 kg (80 Ibs)
Hündinnen: 32,0 kg (70 Ibs)
Kann mir jemand sagen, warum für das Gewicht keine Bandbreite angegeben ist? Mir erscheint es logisch, dass z.B. ein 63cm hoher Rüde weniger wiegen könnte als ein Rüde mit 69cm. Das ist ja kein unwesentlicher Größenunterschied, der Standard müsste doch ein daraus resultierendes unterschiedliches Gewicht irgendwie refelektieren? Oder ist die Gewichtsangabe nur so ein "Richtwert?" Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, denn im Standard steht ja auch:

Jede Abweichung von den vorgenannten Punkten muss als Fehler angesehen werden, dessen Bewertung im genauen Verhältnis zum Grad seiner Abweichung stehen sollte.
Ich weiß gar nicht, ob ich schon mal einen 69cm Rüden gesehen habe, der 36,6kg wiegt...? Und die Champions der Zuchtverbände sind meist irgendwie auch deutlich schwerer. Wie kann das sein, wenn jede Abweichung doch ein Fehler ist und wieso ist der Größenunterschied nicht auch der Gewichtsvorgabe reflektiert? Bin verwirrt.